QIMA 2024 Barometer 3.Quartal 2024

16. Juli 2024

PDF-Version herunterladen

Q3 2024 BAROMETER: Auf halbem Weg ins Jahr 2024 befindet sich Global Sourcing auf einer "Wippe"

In diesem Jahr ist das weltweite Beschaffungsvolumen bisher tendenziell gestiegen, was den zunehmenden Optimismus der Verbraucher in Teilen des Westens und die Bemühungen widerspiegelt, die Lagerbestände nach einem gedämpften Jahr 2023 wieder aufzufüllen. Auf der Angebotsseite erleben viele Produktionsstandorte in Asien einen "Schaukeleffekt". Einige Beschaffungsmärkte wie Vietnam, Bangladesch und Indien erholen sich nach einem glanzlosen Jahr 2023, während einige der führenden Märkte des letzten Jahres einen Rückgang verzeichnen.

China sticht als Ausnahme von diesem Trend hervor, da es erfolgreich an die Erholung des letzten Jahres anknüpfen konnte. Aber auch der Produktionsgigant ist nicht immun gegen die Unsicherheit, die mit geopolitischen Entwicklungen einhergeht, wie z. B. Russlands anhaltender Krieg in der Ukraine und die bevorstehenden US-Präsidentschaftswahlen.

Dieser Barometer-Bericht, der sich auf die umfangreichen Daten von QIMA zu Produktinspektionen und Fabrik-Audits stützt, befasst sich mit den Trends, die die Lieferkettenlandschaft in der ersten Hälfte des Jahres 2024 prägen werden.

Chinas Produktion bleibt ein Eckpfeiler der globalen Lieferketten

Nachdem das Jahr 2024 mit einem Paukenschlag begann, hat die Beschaffung in China auch im zweiten Quartal ihre Dynamik beibehalten, wobei die Nachfrage nach der "Fabrik der Welt" sowohl im Westen als auch in den Schwellenländern hoch ist.

QIMA-Daten zur Nachfrage nach Inspektionen und Audits durch europäische Unternehmen unterstreichen die Bedeutung Chinas in ihren Lieferketten. Die von deutschen Unternehmen in Auftrag gegebenen Inspektionen und Audits stiegen im 2. Quartal 24 um 27 % gegenüber dem Vorjahr. Außerhalb der EU verzeichnete das Vereinigte Königreich mit einem Anstieg der Inspektionen und Audits um 32 % gegenüber dem Vorjahr ebenfalls eine starke Nachfrage nach Beschaffungen aus China.

In der Zwischenzeit zeigten US-amerikanische Einkäufer eine gemäßigtere Herangehensweise an die Beschaffung in China angesichts der laufenden Bemühungen, Lieferketten zugunsten von "Friendshoring" zu "entriskieren". Dennoch stieg die Nachfrage amerikanischer Marken und Einzelhändler nach Inspektionen und Audits in China im zweiten Quartal 2024 um 13 % gegenüber dem Vorjahr. Dieses Wachstum erstreckte sich auf eine Vielzahl von Konsumgüterkategorien, darunter Bekleidung, Spielzeug, Haushaltswaren und Elektronik. Während diese Zahlen teilweise einen "Normalisierungseffekt" darstellen könnten, da sich die Verbraucherstimmung nach einem schleppenden Jahr 2023 verbessert, unterstreichen sie die Bedeutung Chinas als Partner für westliche Lieferketten. Ein weiterer Beleg dafür ist der Anstieg des relativen Anteils Chinas an den Lieferantenportfolios europäischer und amerikanischer Marken im Vergleich zu 2023.

Der Handel Chinas mit den Schwellenländern wächst unterdessen sprunghaft an: Die Daten von QIMA zeigen, dass die Nachfrage nach China-Inspektionen und -Audits von Kunden in ganz Latein- und Südamerika sowie in Asien stetig zunimmt. Insbesondere mexikanische Unternehmen sind sehr daran interessiert, mit chinesischen Lieferanten Geschäfte zu machen, sowohl im Zusammenhang mit dem Nearshoring in den USA als auch zur Versorgung des boomenden mexikanischen Verbrauchermarktes.

Abb. C1. Die wichtigsten Beschaffungsmärkte der USA und der EU nach relativem Anteil

Mexiko: Mehr als nur die Fabrikhalle für US Nearshoring

Während Mexiko als vielversprechender Lieferpartner für US-amerikanische Marken, die näher an ihrem Heimatland einkaufen wollen, Schlagzeilen macht, sollte sein Wachstum als Verbrauchermarkt nicht übersehen werden.

Die QIMA-Daten zu Inspektionen und Audits zeigen, dass Mexikos Beschaffung im Ausland im Jahr 2024 bislang boomt, wobei China der wichtigste Lieferpartner ist (+69 % Anstieg der Nachfrage nach Inspektionen und Audits im ersten Halbjahr '24) und der Handel mit Vietnam und Kambodscha ebenfalls zunimmt. Zwar tragen die Nearshoring-Initiativen der USA zweifellos zu diesem Trend bei, doch ein beträchtlicher Teil des mexikanischen Beschaffungsvolumens ist wahrscheinlich für den mexikanischen Inlandsmarkt bestimmt - zumal es Anzeichen dafür gibt, dass das US-Nearshoring in Mexiko nicht so schnell wächst wie erwartet.

Trotz des großen Interesses an Nearshoring, das amerikanische Unternehmen in der QIMA-Beschaffungsumfrage 2024 bekundeten, zeigen die Daten über das tatsächliche Beschaffungsvolumen eine schleppende Nachfrage nach Inspektionen und Audits in Mexiko durch in den USA ansässige Käufer im ersten Halbjahr 2024. Die Einschränkungen des mexikanischen Energienetzes und der hohe bürokratische Aufwand werden häufig als Faktoren genannt, die derzeit das Wachstum von Nearshoring-Projekten bremsen.

Abb. M1. Einkäufer, die Nearshoring und Reshoring als Teil ihrer Lieferkettenstrategie für 2024 planen

Europas Nearshoring-Bemühungen übertreffen die der USA, wobei die Türkei ein wichtiger Lieferpartner ist

Während das Nearshoring in den USA auf einige Stolpersteine stößt, waren die Bemühungen Europas um eine Verkürzung der Lieferketten erfolgreicher, wie Daten von QIMA zeigen. In den letzten zwei Jahren ist die Nachfrage nach Inspektionen und Audits von europäischen Einkäufern in der Türkei stetig gestiegen (+27 % im 2. Quartal '24), die ein Viertel der in der EU ansässigen Unternehmen in der QIMA-Beschaffungsumfrage 2024 als einen ihrer drei wichtigsten Beschaffungspartner nannte.

Darüber hinaus stieg die Nachfrage nach Inspektionen und Audits auch in Ägypten, Tunesien, Marokko und anderen Zulieferermärkten rund um den Mittelmeerraum, auf die inzwischen mehr als 8 % des weltweiten Beschaffungsvolumens der europäischen Einkäufer entfallen. Die vielfältige Auswahl an Zuliefererzentren in der Region und die effektive Nutzung gut etablierter Handelsbeziehungen könnten der Grund dafür sein, dass europäische Marken und Einzelhändler ihre Nearshoring-Strategien aktiver umgesetzt haben als ihre amerikanischen Kollegen.

Abb. T1. Länder und Regionen, die von in der EU ansässigen Unternehmen als die drei wichtigsten Beschaffungspartner genannt werden

Abb. T2. Relativer Anteil der Mittelmeerländer und der Türkei am Beschaffungsportfolio von Einkäufern in der EU

Während die ESG-Vorschriften verschärft werden, sind Probleme mit Kinderarbeit und Arbeitssicherheit in den globalen Lieferketten nach wie vor weit verbreitet

Die endgültige Verabschiedung der EU-Richtlinie über die Sorgfaltspflicht von Unternehmen im Bereich der Nachhaltigkeit (Corporate Sustainability Due Diligence Directive, CSDDD) im Mai hat die Standards für die Einhaltung ethischer Grundsätze in den globalen Lieferketten weiter angehoben. Die Daten von QIMA zu Fabrik-Audits deuten unterdessen darauf hin, dass die jahrelangen schrittweisen Fortschritte in diesem Bereich in China endlich Früchte tragen könnten. Von den Fabriken, die im ersten Halbjahr 2024 in China im Rahmen von QIMA-Ethik-Audits inspiziert wurden, erhielten 59 % eine grüne" Bewertung für die Einhaltung der Vorschriften - ein Fünfjahreshoch. Dies deutet darauf hin, dass sich trotz der erzielten Fortschritte ein gewisser Anteil der Fabriken einer Verbesserung widersetzt, während die übrigen Fabriken erfolgreich Pläne für Korrekturmaßnahmen umsetzen und auf eine vollständige Einhaltung der Vorschriften hinarbeiten. Fabrik-Audits spielen dabei wahrscheinlich eine wichtige Rolle, denn die QIMA-Daten zum Auditvolumen zeigen einen Anstieg der Nachfrage nach Ethik-Audits bei chinesischen Unternehmen um 62 % im ersten Halbjahr 2024.

Trotz dieser ermutigenden Entwicklungen gibt es keinen Grund zur Selbstzufriedenheit. Eine breitere Analyse der QIMA-Prüfergebnisse zeigt, dass die Häufigkeit von Verstößen im Zusammenhang mit Kinder- und Jugendarbeit in den letzten Jahren weltweit zugenommen hat, wobei in 6 % der von QIMA im ersten Halbjahr 2024 durchgeführten Ethik-Audits kritische Verstöße in dieser Kategorie festgestellt wurden. Auch die Sicherheit der Arbeitnehmer ist nach wie vor ein dringendes Anliegen: 15 % der von QIMA durchgeführten Ethik-Audits ergaben im ersten Halbjahr 2024 kritische Verstöße im Bereich Gesundheit und Sicherheit, während bei speziellen Struktur-Audits festgestellt wurde, dass mehr als drei Viertel der Fabriken in Bezug auf bauliche, feuer- oder elektrotechnische Sicherheit sanierungsbedürftig waren.

Diese Ergebnisse verdeutlichen, dass trotz der beachtlichen Fortschritte bei der Einhaltung ethischer Grundsätze kontinuierliche Wachsamkeit und laufende Korrekturmaßnahmen unerlässlich sind, um die anhaltenden ESG-Probleme in globalen Lieferketten anzugehen.

Abb. E1. Entwicklung der ethischen Compliance von Fabriken in China, 2020-2024

Abb. E2. Prozentsatz der Prüfungen, bei denen kritische Verstöße in bestimmten Kategorien festgestellt wurden (global)