QIMA 2023 Q2 Barometer

19. Apr. 2023

PDF-Version herunterladen

Globale Einkäufer sehen Chinas zaghaftes Comeback, während der Bedarf an Digitalisierung der Lieferkette wächst

Mit der Rückkehr Chinas ins Spiel verspricht das Jahr 2023 einen stärkeren Wettbewerb zwischen den asiatischen Produktionsstandorten bei der laufenden Umverteilung der Handelsströme. Währenddessen nutzen immer mehr Unternehmen digitale Lösungen, um die Transparenz in der Lieferkette zu verbessern, die Kontrolle über die Produktqualität zu übernehmen und die Einhaltung der Vorschriften durch die Lieferanten zu verwalten, da sich aus der größeren Diversifizierung der Beschaffung und den zunehmenden Auswirkungen der ESG-Vorschriften neue Herausforderungen für die Lieferkette ergeben. Dieser Barometerbericht stützt sich auf die Daten von QIMA zu Inspektionen und Audits sowie auf die Erkenntnisse aus unserer jüngsten Umfrage unter mehr als 250 Konsumgüterunternehmen mit internationalen Lieferketten.

Ist China nach einem schwierigen Jahr 2022 bereit, sich zu revanchieren?

Nachdem das Vertrauen der Einkäufer im vergangenen Jahr einen neuen Tiefpunkt erreicht hatte, scheint die chinesische Beschaffung für ein vielversprechendes Comeback im Jahr 2023 gerüstet zu sein. Offizielle Statistiken zeigen, dass nach der Aufhebung der "Null-COVID"-Beschränkungen die Fabrikaktivität in China im ersten Quartal einem Erholungstrend folgte; QIMA-Daten für denselben Zeitraum zeigen einen Anstieg der Nachfrage nach China-Inspektionen und -Audits weltweit um 3 % gegenüber dem Vorjahr, was das erste Quartal mit positivem Wachstum seit Anfang 2022 darstellt.

Die Zahlen von QIMA deuten darauf hin, dass das Wachstum in China im ersten Quartal eher von Schwellenländern als von westlichen Käufern angetrieben wurde: Die Nachfrage nach China-Inspektionen und -Audits von Unternehmen aus Asien und Lateinamerika stieg im Jahresvergleich um 37 % bzw. 20 %, während die Nachfrage von Käufern aus den USA und der EU nur um 2 % zunahm.

Die Ergebnisse der QIMA-Umfrage zum ersten Quartal 2023 unter Marken mit internationalen Lieferketten bestätigen, dass westliche Marken weiterhin dem langfristigen Trend der Diversifizierung weg von China folgen: Auch wenn die "Fabrik der Welt" immer noch die Liste der TOP3-Beschaffungspartner dominiert, gaben 61 % bzw. 58 % der in den USA und der EU ansässigen Befragten an, dass ihr Einkaufsvolumen in China im ersten Quartal 2023 geringer war als vor einem Jahr.

Abbildung C1: Beschaffungsregionen, die von in den USA und der EU ansässigen Unternehmen unter den TOP 3 genannt werden (ohne Heimatregion)

Abbildung C2: Westliche Einkäufer berichten über einen Rückgang der Käufe in China in den letzten 12 Monaten

Der Wettbewerb auf den asiatischen Zulieferermärkten wird sich 2023 verschärfen

Vietnam, das häufig als der größte Gewinner der Beschaffungsverschiebungen der letzten Jahre angesehen wird, sah sich im ersten Quartal einer starken Konkurrenz durch seine Nachbarn in der Region gegenüber. Während fast ein Drittel der Befragten der QIMA-Umfrage bei der Diversifizierung ihrer Beschaffungsgeografie Vietnam wählte, zeigen die QIMA-Daten zur Nachfrage nach Inspektionen und Audits durch westliche Einkäufer, dass das Expansionstempo Vietnams (+5,5 % gegenüber dem Vorjahr) hinter dem anderer beliebter Lieferzentren in Südostasien wie den Philippinen (+26 % gegenüber dem Vorjahr), Kambodscha (+25 % gegenüber dem Vorjahr), Thailand (+21 % gegenüber dem Vorjahr) und Indonesien (+20 % gegenüber dem Vorjahr) zurücklag.

Dennoch werden alle südostasiatischen Zulieferermärkte hart arbeiten müssen, um ihre Attraktivität bis 2023 aufrechtzuerhalten. Da den regionalen "China-Alternativen" die ausgereifte Produktionsinfrastruktur des Originals fehlt, haben sie oft Schwierigkeiten, angemessene Produktionskapazitäten und qualifizierte Arbeitskräfte bereitzustellen . Da China wieder im Spiel ist, werden einige Abnehmer ihre Aufträge zurückverlagern; andere werden ihre Netze weiter auswerfen - meistens in Richtung Indien und Bangladesch.

Die Daten der globalen Beschaffungsumfrage von QIMA zeigen, dass Süd- und Südostasien als Lieferregionen für US-amerikanische Einkäufer gleich wichtig geworden sind, während Südasien bei den in der EU ansässigen Unternehmen ab 2022 Südostasien an Beliebtheit überholt hat.

Abb. A1: Befragte, die berichten, dass sie in den letzten 12 Monaten vermehrt Waren aus Vietnam und Indien bezogen haben (in % der Befragten, die im selben Zeitraum wesentliche Änderungen in der Lieferantengeografie vorgenommen haben)

Abb. A2: TOP3 der aggregierten Beschaffungsregionen von Unternehmen aus den USA und der EU

Mehr als die Hälfte der Unternehmen will 2023 Nearshoring als Teil ihrer Beschaffungsstrategie einführen

Die Ergebnisse der QIMA-Umfrage in Verbindung mit den Daten von QIMA zum Inspektions- und Auditvolumen zeigen, dass Nearshoring weiterhin ein wichtiges Element der globalen Beschaffung ist. 57 % der Unternehmen weltweit gaben an, dass sie im Jahr 2023 verstärkt in ihren Heimat- und/oder Nachbarregionen einkaufen wollen.

In den USA ansässige Marken, die ihre Abhängigkeit von der Seefracht verringern wollen, haben ihre Beschaffungspräsenz in Latein- und Südamerika verstärkt, wobei die Nachfrage nach US-Inspektionen und -Audits im ersten Quartal in Mexiko um 11 % und in Guatemala um +32 % gegenüber dem Vorjahr gestiegen ist.

In der Zwischenzeit haben die europäischen Einkäufer ihre Beschaffungspräsenz im Mittelmeerraum weiter ausgebaut, was zu einem zweistelligen Wachstum bei den Inspektionen und Audits in der Region führte (+29 % gegenüber dem Vorjahr in Q1). Dazu gehörte auch ein Schwall neuer Aufträge aus der Türkei, als Teil des kollektiven Versprechens der EU-Marken, die Textil- und Bekleidungsindustrie des Landes nach dem verheerenden Erdbeben im Februar zu unterstützen.

Abb. N1: Wie denken Einkäufer über Nearshoring als Teil ihrer Lieferkettenstrategie in den nächsten 12 Monaten

Marken sehen in der digitalen Transformation ein wichtiges Instrument für mehr Transparenz, Compliance und Qualitätsmanagement

Unternehmen auf der ganzen Welt sehen in der Digitalisierung der Lieferkette zunehmend eine Lösung für die neuen Herausforderungen bei der Beschaffung, die sich aus der zunehmenden Diversifizierung der Lieferanten und der Verschärfung der ESG-Vorschriften ergeben.

Der wichtigste Faktor, der die Digitalisierung der Lieferkette im Jahr 2023 vorantreibt, ist der Bedarf an größerer Transparenz in der Lieferkette und der Rückverfolgbarkeit von Produkten. 40 % der Befragten der QIMA-Umfrage nannten dies als Hauptgrund für Investitionen in technische Lösungen für die Lieferkette - ein deutliches Zeichen für die zunehmende Bedeutung von ESG-Reporting-Vorschriften und die wachsende Bedeutung der Compliance von Lieferanten bei Beschaffungsentscheidungen.

Der zweitwichtigste Grund für die Befragten der QIMA-Umfrage , in Technologien für die Lieferkette zu investieren, war die bessere Verwaltung der Produktqualität und die Einhaltung der Vorschriften durch die Lieferanten - die traditionellen Probleme internationaler Lieferketten, die sich in letzter Zeit durch die zunehmende Diversifizierung verschärft haben. In der Tat berichteten Unternehmen mit kürzlich diversifizierten Lieferketten durchweg über größere Probleme mit der Produktqualität im Vergleich zu Unternehmen, die ihre Lieferantengeografie in den letzten 12 Monaten nicht verändert haben.

Abb. D1: Hauptgründe für Investitionen in neue oder verstärkte Supply-Chain-Technologie und Digitalisierung in den nächsten 12 Monaten

Abb. D2. Von den Befragten weltweit genannte größte Herausforderungen bei der Beschaffung