QIMA IBD - Lateinamerikas führender Zertifizierer für ökologische Produkte stellt sich vor

4. Aug. 2022

QIMA hat IBD übernommen, um das Angebot des Unternehmens für Lebensmittelzertifizierungslösungen und Lebensmittelsicherheitsstandards zu erweitern

QIMA, ein globaler Anbieter von Lösungen für die Qualitätskontrolle und die Einhaltung der Lieferkette, gab die Übernahme von IBD, Lateinamerikas führendem Zertifizierer von Bio-Produkten, bekannt. Die Übernahme von IBD steht im Einklang mit der Expansionsstrategie von QIMA, die darauf abzielt, Lebensmittelherstellern und Einzelhändlern im Agrarsektor Dienstleistungen anzubieten, die ihnen helfen, Qualitätsprodukte zu erzeugen, denen die Verbraucher vertrauen können.

IBD ist der einzige weltweit anerkannte brasilianische Zertifizierer von Bioprodukten. Das Unternehmen bietet auch Nachhaltigkeitszertifizierungen wie Roundtable on Sustainable Palm Oil (RSPO) und IBD Fair Trade an. IBD hat seinen Sitz in Botucatu und ist in allen brasilianischen Bundesstaaten sowie in 20 weiteren Ländern tätig.

Im Zuge der Integration und Konsolidierung von IBD und QIMA, um die steigende globale und regionale Nachfrage zu befriedigen, wird das Unternehmen eine neue Markenidentität unter dem Namen QIMA IBD einführen. QIMA IBD wird die internationale Präsenz von QIMA und die starke Präsenz in Asien nutzen und kann nun die gesamte Palette der QIMA-Dienstleistungen anbieten, einschließlich der Qualitätskontrolle von QIMA-Produkten, der QIMA/WQS-Auditierung und -Zertifizierung der Lebensmittelsicherheit (GFSI) sowie der Sozial- und Umweltaudits, die auf die spezifischen Kundenanforderungen zugeschnitten werden können. Zusätzlich zu den QIMA-IBD-Fähigkeiten bietet QIMA auch umfassende Zertifizierungslösungen für Erzeuger, Importeure, Exporteure und Einzelhändler sowie für Lebensmitteldienstleister und Gastronomiebetriebe.

Die Verbraucher werden immer anspruchsvoller und stellen höhere Anforderungen an die Transparenz, Sicherheit und Nachhaltigkeit von Produkten. Dies gilt insbesondere für den Sektor der ökologischen Lebensmittel. Der Wert und die Integrität, die hinter der Bio-Zertifizierung stehen, werden immer mehr anerkannt und sind von Bedeutung. Zertifizierungen durch Dritte haben sich auch als wirksam erwiesen, um Kunden zu binden und die langfristige Rentabilität in der Lebensmittelindustrie zu fördern.

"Wir sind begeistert, unsere Kräfte mit QIMA zu bündeln, und freuen uns, unseren geschätzten Kunden mehr Lösungen und eine breitere Präsenz bieten zu können. Dies ist ein wichtiger Meilenstein für IBD und einer, den wir sehr gut überlegt haben. Als Teil der QIMA-Gruppe sind wir in guten Händen", sagt Alexandre Harkaly, Gründer und CEO von IBD.

"Wir freuen uns sehr, das IBD-Team als großartige Ergänzung zu unserer Lebensmittelabteilung begrüßen zu dürfen. Als QIMA IBD freuen wir uns nun darauf, Landwirte und Lebensmittelhersteller weltweit in ihren Bemühungen zu unterstützen, sicherere biologische und nachhaltige Lebensmittel anzubauen", sagte Sebastien Breteau, Gründer und CEO von QIMA.

IBD ist eine natürliche Ergänzung für QIMA, da ihre Dienstleistungsphilosophie den Schutz der Umwelt, die Aufrechterhaltung sicherer Arbeitsbedingungen und den Schutz von Produkten vorsieht, was sich mit QIMAs Mission deckt, den Aufbau sicherer Lieferketten für ein stärkeres und sichereres Lebensmittelökosystem zu unterstützen.

Über QIMA

Wir bei QIMA haben es uns zur Aufgabe gemacht, unseren Kunden intelligente Lösungen anzubieten, um Produkte herzustellen, denen die Verbraucher vertrauen können. Wir kombinieren Experten vor Ort für Qualitätsinspektionen, Lieferantenaudits, Zertifizierungen und Labortests mit einer digitalen Plattform, die Genauigkeit, Transparenz und Intelligenz für Qualitäts- und Compliance-Daten bietet. Wir sind in über 100 Ländern tätig und helfen mehr als 30.000 globalen Marken, Einzelhändlern, Herstellern und Lebensmittelproduzenten, eine hervorragende Qualität zu erreichen.