QIMA als benannte Stelle mit G-Zeichen von der Gulf Standardization Organization anerkannt

20. Okt. 2021

Hongkong - 20. Oktober 2021

QIMA, ein führender Anbieter von Lösungen für die Qualitätskontrolle und die Einhaltung von Vorschriften in der Lieferkette, gab heute bekannt, dass er von der Gulf Standardization Organization (GSO) als benannte Stelle für die Vergabe des Golfzeichens (G-Mark) für elektrische Niederspannungsprodukte und Kinderspielzeug zugelassen wurde, die in die Mitgliedsstaaten des Gulf Coordinating Council (GCC), bestehend aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, dem Königreich Bahrain, dem Königreich Saudi-Arabien, dem Sultanat Oman, Katar und Kuwait, eingeführt oder verkauft werden.

Das G-Zeichen ist eine obligatorische Anforderung, die besagt, dass ein Produkt der Technischen Golf-Regulierung und den von der GSO festgelegten anwendbaren Normen entspricht und daher für den Verbraucher sicher zu verwenden ist. Alle Produkte, die einer Technischen Golf-Regulierung unterliegen, müssen ein GSO Conformity Tracking Symbol (GCTS) tragen, das aus dem G-Zeichen und einem QR-Code besteht.

Als zugelassene benannte Stelle ist QIMA in der Lage, eine Konformitätsbewertung durchzuführen, um sicherzustellen, dass die Produkte den technischen Vorschriften der GSO entsprechen und für die Verwendung im gemeinsamen Markt der Golfstaaten geeignet sind.

Der Aufgabenbereich von QIMA umfasst:

• Spielzeug: Alle Produkte, die für die Verwendung durch Kinder unter 14 Jahren konzipiert oder bestimmt sind.

• Elektrische Niederspannungsgeräte (LVE): Alle elektrischen und elektronischen Geräte und Vorrichtungen, deren Komponenten für eine Spannung zwischen 50 und 1000 V bei Wechselstrom und zwischen 75 und 1500 V bei Gleichstrom ausgelegt sind (es gibt einige Ausnahmen).

QIMA ist in der Lage, alle notwendigen zusätzlichen Dienstleistungen anzubieten, um Exporteuren zu helfen, ihre Produkte in die GCC-Mitgliedstaaten einzuführen:

• Produktprüfungen durch QIMAs globales Netzwerk von ISO 17025 akkreditierten Laboratorien für Produkte, für die ein Prüfbericht fehlt oder die unvollständig geprüft wurden.

• Risikobewertung für Importeure oder Hersteller, die sich nicht sicher sind, ob eine Risikobewertung erforderlich ist.

• Überprüfung des Etiketts, um Marken zu helfen, Verzögerungen während des Konformitätsbewertungsverfahrens zu vermeiden.

"Unsere Aufgabe ist es, die Sicherheit der Verbraucher durch die Inspektions-, Prüf-, Audit- und Zertifizierungsdienste zu verbessern, die wir Unternehmen weltweit anbieten", sagte Sebastien Breteau, Gründer und CEO von QIMA. "Die Golfregion ist ein florierender Markt, und wir freuen uns, von der GSO als benannte Stelle zugelassen zu werden, um die Sicherheit von Kinderspielzeug und LVE zu gewährleisten, die dort verkauft werden."

Über QIMA QIMA ist mehr als nur ein Unternehmen für Tests, Inspektionen, Zertifizierungen und Konformität. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, unseren Kunden intelligente Lösungen anzubieten, um Produkte herzustellen, denen die Verbraucher vertrauen können. Mit einer globalen Reichweite, die sich über mehr als 100 Länder erstreckt, bedienen wir die Konsumgüter-, Lebensmittel- und Biowissenschaftsindustrie und unterstützen über 30.000 Marken, Einzelhändler, Hersteller und Lebensmittelproduzenten. Wir kombinieren Fachwissen vor Ort mit digitalen Lösungen , die Genauigkeit und Transparenz für Qualität, Sicherheit und Compliance-Daten bieten.