Verbraucher treiben den Wandel im Meer voran: 2.000 Sklavenarbeiter werden aus der thailändischen Fischindustrie entlassen

30. Sep. 2015

Hongkong, 30. September 2015 - QIMA, ein weltweit tätiges Prüf-, Audit- und Inspektionsunternehmen, hat heute sein neuestes Whitepaper zum Thema moderne Sklaverei veröffentlicht, einer höchst beunruhigenden Realität, die in nahezu jede Lieferkette auf der ganzen Welt eingeflochten ist.

Das Ausmaß des Problems wird auf weltweit 27 Millionen Sklaven geschätzt, von denen die überwiegende Mehrheit in der Bekleidungs- und Textilherstellung, in der Fischerei, im Bergbau und im Baugewerbe tätig ist.

"Das bedeutet natürlich, dass die große Mehrheit der Verbraucher weltweit unwissentlich auf die eine oder andere Weise von Sklavenarbeit profitiert, nämlich durch billige Waren", sagt Sebastien Breteau, CEO von AI.

Angesichts der jüngsten Nachrichten über die Freilassung von 2.000 Sklavenarbeitern in der thailändischen Fischereiindustrie erörtert unser Whitepaper, wie die Welt langsam das wahre Ausmaß des Problems erkennt und wie die Verbraucher einen Wandel herbeiführen, indem sie vollständige Transparenz der Lieferketten fordern.

"Das Bewusstsein der Verbraucher hat zugenommen; Fälle wie die gegen Nestle werden von besorgten Verbrauchern angestrengt, die keine Sklavenarbeit unterstützen wollen, egal wie weit unten in der Lieferkette sie zu finden ist", sagt Breteau.

Unterstützt werden die Bemühungen der Verbraucher durch verschiedene Gesetze, die für das nötige rechtliche Gewicht sorgen. So wurde Anfang dieses Jahres im Vereinigten Königreich der Modern Slavery Act eingeführt, der Unternehmen ab einer bestimmten Größe dazu verpflichtet, ihre gesamte Lieferkette auf Verstöße zu untersuchen.

"Die meisten Menschen glauben, dass die Sklaverei vor über hundert Jahren abgeschafft wurde - in Wirklichkeit ist sie erst seit 2007 weltweit illegal und, was noch schlimmer ist, sie geht unvermindert weiter. Sie ist in wichtigen Entwicklungsländern wie China, Pakistan und Indien weit verbreitet - Länder, die gleichzeitig die Produktionszentren der Welt sind. Wir glauben, dass das wachsende Bewusstsein der Verbraucher und der Druck auf Unternehmen und Regierungen, Maßnahmen zu ergreifen, dafür sorgen werden, dass dieser dunkle Fleck des 21. Jahrhunderts allmählich verschwindet", so Breteau abschließend.