QIMA 2022 Q2 Barometer

1. Apr. 2022

PDF-Version herunterladen

Q2 2022 BAROMETER: Global Sourcing im Jahr 2022: Unsicherheit ist die neue Norm

Die globalen Versorgungsketten, die immer noch mit der ungleichmäßigen Erholung und dem Logistikchaos zu kämpfen haben, das das Jahr 2021 beherrschte, erhielten Ende Februar und im März 2022 mit dem Wiederauftreten von COVID-19 in kritischen Beschaffungsregionen und der zusätzlichen Ungewissheit hinsichtlich der potenziellen Auswirkungen des Russland-Ukraine-Krieges auf den Welthandel neue Schläge.

Die QIMA-Daten für das erste Quartal 2022 deuten darauf hin, dass sich die Beschaffung in mehreren Regionen zwar wieder auf das Niveau vor der Pandemie erholt hat, das weitere Wachstum jedoch durch die anhaltenden Störungen gebremst wird und die Agilität der Lieferkette mehr denn je ganz oben auf der Agenda steht.

Neue Abriegelungen behindern das Wachstum der chinesischen Beschaffung und veranlassen westliche Einkäufer, woanders einzukaufen

Chinas Beschaffungszahlen für das erste Quartal sind selten repräsentativ für den Rest des Jahres, was in der Regel auf die Schließung von Fabriken über die Feiertage des chinesischen Neujahrsfestes zurückzuführen ist. Da jedoch die Produktion in Chinas Fabriken im März aufgrund von Schließungen als Reaktion auf den schlimmsten COVID-19-Ausbruch in China seit 2020 auf den niedrigsten Stand seit zwei Jahren gesunken ist, sehen die Aussichten für die chinesische Beschaffung im ersten Halbjahr 2022 düster aus.

Die QIMA-Daten für das erste Quartal 2022 für China stimmen mit dem Bild überein, das Wirtschaftsexperten zeichnen. China beendete das erste Quartal mit praktisch keinem Wachstum bei Inspektionen und Prüfungen der Nachfrage von globalen Käufern, während das Volumen von Käufern aus den USA sogar um 5,2 % gegenüber dem Vorjahr zurückging.

In der Tat sieht es so aus, als ob westliche Einkäufer auf beiden Seiten des Atlantiks zunehmend andere Beschaffungsziele anstreben. Ein Blick auf die Beschaffungsportfolios von Marken mit Sitz in den USA und der EU zeigt, dass der relative Anteil Chinas im ersten Quartal 2022 auf ein Dreijahrestief gesunken ist, oft zugunsten der Beschaffung in Südasien und einer stärkeren Diversifizierung.

Einzelne Branchen zeigten sich zwar widerstandsfähig, wie z. B. die Textil- und Bekleidungsindustrie, die im ersten Quartal gegen den Trend ein Wachstum von 9 % gegenüber dem Vorjahr verzeichnete (was vor allem auf die EU-Käufer zurückzuführen ist), doch werden die Abriegelungen auch in den kommenden Monaten das Schicksal der chinesischen Beschaffung bestimmen. Und da mehrere der größten Industriestädte Chinas betroffen sind, darunter eine Vielzahl von Herstellern in den zentralen Provinzen und die Elektronikzentren im Süden, sowie die zusätzlichen Beschränkungen im Hafen von Shanghai, häufen sich die Unterbrechungen.

Abb. 1. Anteil der wichtigsten Beschaffungsmärkte der US- und EU-Einkäufer

Von Personalmangel geplagt, kämpft Vietnam darum, seinen Status als erste Alternative zur Beschaffung in China zu behalten

Im ersten Quartal 2022 kämpfte Vietnam weiterhin mit einem akuten Arbeitskräftemangel, der Ende 2021 begonnen hatte und durch einen neuen Anstieg von COVID-19 im Februar 2022 noch verschärft wurde.

Während die Schließung von Fabriken dafür verantwortlich gemacht wurde, dass Vietnams Aufschwung im Jahr 2021 ins Stocken geriet, zeigen die Daten von QIMA, dass es einige Zeit dauern wird, bis sich die Lockerung der Maßnahmen zur Eindämmung des Virus positiv auf die Produktionsleistung auswirkt. Da Tausende von Mitarbeitern krankgeschrieben sind und viele Fabriken nur zu 50-60% ausgelastet sind, ging die Nachfrage nach Inspektionen und Audits im ersten Quartal 2022 um 13% gegenüber dem Vorjahr zurück, was das dritte Quartal in Folge mit einem negativen Wachstum im Jahresvergleich darstellt.

Vor 2021 gehörte Vietnam zu den ersten Ländern, die mit der Diversifizierung der globalen Lieferketten weg von China aufholten. Der aktuelle Trend deutet jedoch darauf hin, dass viele westliche Einkäufer, die über die langen Lieferverzögerungen in der zweiten Hälfte des Jahres 2021 bestürzt sind, sich auch in Bezug auf Vietnam zurückhalten. Die Nachfrage nach Inspektionen und Audits von in den USA ansässigen Marken schrumpfte in jedem Monat des ersten Quartals im Vergleich zum Vorjahr und beendete das Quartal mit einem Minus von 17,5 % im Jahresvergleich, wie QIMA-Daten zeigen.

Die QIMA-Daten zur Nachfrage nach Inspektionen und Audits in anderen südostasiatischen Ländern zeigen, dass auch andere Beschaffungsmärkte, darunter Kambodscha, Indonesien und die Philippinen, um die Aufrechterhaltung der Wachstumsdynamik kämpfen. Nach dem starken Wiederanstieg über das Niveau vor der Pandemie in H2 2020 - H1 2021 bleibt eine weitere Expansion in der Region weiterhin außer Reichweite (+0,4% YoY in Q1)

Südasiens Hersteller festigen die Gewinne des Jahres 2021

Im Gegensatz dazu blieb Südasien im Jahr 2022 bisher weitgehend von der Pandemie verschont, was den lokalen Herstellern die Möglichkeit gab, die Gewinne von 2021 zu festigen. Obwohl das zweistellige Wachstum des letzten Jahres (+49% YoY in den 12 Monaten von 2021) nicht erreicht wurde, verzeichnete Südasien als Ganzes in jedem Monat des ersten Quartals 2022 ein positives Wachstum bei der Nachfrage nach Inspektionen und Audits, mit der stärksten Leistung in den Sektoren Textilien und Haushaltswaren, einer traditionellen industriellen Expertise für die Region. Während im letzten Jahr die in den USA ansässigen Marken das Beschaffungswachstum in Südasien anführten, war die Nachfrage im ersten Quartal 2022 besonders stark von in der EU ansässigen Einkäufern, wobei die Inspektionen und Audits in Südasien gegenüber dem Vorjahr um 29 % anstiegen und sich im Vergleich zum Zeitraum vor der Pandemie verdoppelten.

Die Bedeutung der südasiatischen Produktionsstandorte in den Beschaffungsportfolios westlicher Einkäufer hat in den letzten Jahren stetig zugenommen. Der Anteil Indiens und Bangladeschs an den wichtigsten Beschaffungsregionen der in der EU ansässigen Marken verdoppelte sich im ersten Quartal 2022 im Vergleich zu 2020-2021, während sich der Anteil Indiens für US-Einkäufer von 2020 bis Q1 2022 fast verdreifachte.

Insbesondere Indien übertrifft mit einem Anstieg der Nachfrage nach Inspektionen und Audits im ersten Quartal 2022 um 21 % gegenüber dem Vorjahr (+47 % bei EU-Marken) weiterhin die Region insgesamt. Da sich die COVID-19-Fälle auf einem Zwei-Jahres-Tief befinden und noch keine Pläne für eine neue Sperre bekannt gegeben wurden, könnten Indien und Südasien insgesamt in den kommenden Monaten weiterhin als Beschaffungsalternative für westliche Einkäufer zum pandemiegeschädigten China und Südostasien dienen.

Abb. 2. Wachstum in Südasien bei Inspektionen und Audits in Q1 2022, YoY

Jenseits der Türkei: EU-Marken bauen Beschaffungsbasis im Mittelmeerraum weiter aus

Die im Jahr 2021 beobachteten Nearshoring-Trends von Einkäufern aus der EU setzten sich auch im ersten Quartal 2022 fort, wie die QIMA-Daten zeigen, wobei die Nachfrage nach Inspektionen und Audits im Nahen Osten und Nordafrika um 9,5 % gegenüber dem Vorjahr stieg. Die Türkei, ein bewährtes Beschaffungsziel für EU-Marken (+8,5 % im 1. Quartal 2022), erfreute sich auch eines Zustroms von Käufern aus Nordamerika und Asien, was zu einem Anstieg der weltweiten Nachfrage nach Inspektionen und Audits um +35 % im 1.

Bemerkenswert ist, dass die in der EU ansässigen Marken ihre Nearshoring-Bemühungen im Mittelmeerraum nicht auf die Türkei beschränkten, sondern ihre Beschaffungspräsenz in Jordanien und Ägypten aufrechterhielten, während sie ihre Einkäufe in Marokko und Tunesien ausbauten. Die Daten von QIMA zeigen, dass der Anteil der Mittelmeerregion an der EU-Beschaffung im ersten Quartal 2022 mit dem von Indien oder Bangladesch vergleichbar war, was die Bedeutung von Nearshoring für diese Käuferschicht unterstreicht.

Abb. 3. Wichtigste EU-Beschaffungsmärkte im Mittelmeerraum, Q1 2022

Marken werden gewarnt, weiterhin auf Arbeitspraktiken zu achten, da die Verstöße weltweit zunehmen

Die von den QIMA-Auditoren bei Fabrikbesuchen weltweit gesammelten Daten zeigen eine leichte Verbesserung bei der Einhaltung ethischer Standards, wobei die Gesamtpunktzahl für ethische Standards im ersten Quartal 2022 um 2,5 % gegenüber dem Durchschnittswert von 2021 gestiegen ist, als inmitten der Pandemiekrise ein Rekordtief verzeichnet wurde. Der Anteil der kritisch nicht konformen ("roten") Fabriken ist nach den rekordverdächtigen 29 % im Jahr 2021 auf 24 % gesunken. Diese Verbesserung ist zwar erfreulich, sollte aber kein Grund zur Selbstzufriedenheit sein, da die Hälfte aller Fabriken kurz- oder mittelfristig immer noch verbesserungsbedürftig ist. Es sei auch darauf hingewiesen, dass diese Zahlen aufgrund der weit verbreiteten Schließung von Fabriken in Beschaffungsregionen wie China möglicherweise nicht das ganze Ausmaß der Situation widerspiegeln, und der tatsächliche Stand der Einhaltung ethischer Grundsätze in globalen Lieferketten wird sich wahrscheinlich erst im Laufe des Jahres herausstellen.

In der Zwischenzeit sollten Einkäufer mit Lieferketten in Vietnam besonders wachsam bleiben, da der anhaltende Arbeitskräftemangel im Land die Fabrikbesitzer zu unethischen Einstellungs- und Beschäftigungspraktiken verleiten könnte, einschließlich des Einsatzes von Kinderarbeit und nicht genehmigter Überstunden. Auch wenn die Überstundenbeschränkung in Vietnam offiziell für die Dauer des Jahres 2022 aufgehoben wurde, sollten die Marken dennoch sicherstellen, dass die Fabriken ordnungsgemäße Arbeitspraktiken einhalten. Unterdessen zeigen die QIMA-Daten zu Audits, dass die Häufigkeit kritischer Verstöße im Zusammenhang mit Arbeitspraktiken seit 2021 weltweit zugenommen hat.

Abb. 4. Prozentualer Anteil der Fabriken mit kritischen Verstößen weltweit, 2020-2022