QIMA 2021 Q3 Barometer

14. Juli 2021

QIMA Q3 2021 Barometer: Chinas Aufschwung verlangsamt sich, während die Einhaltung ethischer Grundsätze ein 3-Jahres-Tief erreicht

Beschaffung in China übersteigt das Niveau vor der Pandemie, aber weiteres Wachstum könnte durch Wiederauftreten des Virus gebremst werden

Aufbauend auf einem vielversprechenden ersten Quartal hat die Beschaffung in China im zweiten Quartal weiter an Boden gewonnen, mit einem Wachstum, das über das Niveau von 2019 hinausgeht: Die von QIMA erhobenen Daten zeigen, dass die Nachfrage nach Inspektionen und Audits in China im zweiten Quartal 2021 um +34 % gegenüber dem Vorjahr gestiegen ist (was einem Wachstum von +21 % gegenüber dem zweiten Quartal 2019 entspricht). Da das Gespenst der Pandemie jedoch noch immer über der Welt schwebt, wird dieser spektakuläre Aufschwung wohl eher eine sanftere Landung erfahren, was sich an der allmählichen Verlangsamung des Wachstums im zweiten Quartal zeigt: von +25 % gegenüber den Zahlen für 2019 im April auf +20 % im Mai und +17 % im Juni.

Das Interesse westlicher Einkäufer an der Beschaffung in China folgt weitgehend demselben Trend, insbesondere für nordamerikanische Einkäufer: Während die US-Nachfrage nach China-Inspektionen im zweiten Quartal gegenüber dem zweiten Quartal 2019 um 10 % gestiegen ist, hat sich das Tempo des Aufschwungs von Monat zu Monat abgeschwächt.

Es ist auch erwähnenswert, dass Chinas Beschaffungsaufschwung nicht alle Konsumgüterindustrien gleichermaßen betroffen hat: Während Haushaltswaren und Elektronik und Elektrik im ersten Halbjahr 2021 im Vergleich zu 2020 und 2019 zweistellige Zuwächse verzeichneten, hat die Nachfrage nach Inspektionen und Audits in Sektoren wie Brillen und Textilien und Bekleidung das Niveau von vor der Pandemie nicht wieder erreicht.

Textil- und Bekleidungsmarken bemühen sich, das katastrophale Jahr 2020 wettzumachen, mit hohem Beschaffungsbedarf in Südasien im Zuge der Diversifizierungsbemühungen

Der Textil- und Bekleidungssektor macht Fortschritte bei der Erholung von einem katastrophalen Jahr 2020 und kompensiert das geringere Interesse an China durch eine fortgesetzte Expansion über verschiedene Beschaffungsmärkte in Asien. Insbesondere die südasiatischen Textilzentren verzeichnen ein explosives Wachstum: Die Nachfrage nach Textil- und Bekleidungsinspektionen in Indien und Bangladesch stieg im ersten Halbjahr 2021 um 81 % bzw. 66 % im Vergleich zur Zeit vor der Pandemie 2019.

QIMA verzeichnete auch eine steigende Nachfrage nach Textilinspektionen in Südostasien (Kambodscha, Indonesien, Vietnam), Süd- und Lateinamerika (Mexiko, Haiti, Guatemala) und im Mittelmeerraum (Türkei, Marokko, Jordanien, Ägypten). Insbesondere die letztgenannte Region, die traditionell von EU-Käufern bevorzugt wird, verzeichnete auch einen Anstieg der Nachfrage nach Inspektionen und Audits von Marken aus den USA.

Südostasiens Beschaffungswesen verzeichnet vier Monate in Folge Wachstum, gestützt durch westliche Nachfrage

Während sich die Beschaffung in vielen Sektoren von der Pandemiekrise erholt, profitieren viele Beschaffungsmärkte in Südostasien von einem verstärkten Interesse der Käufer, wobei Vietnam, Kambodscha, Indonesien und Thailand alle ein zweistelliges Wachstum der Nachfrage nach Inspektionen und Audits verzeichnen. Insbesondere Kambodscha steht nach wie vor ganz oben auf der Liste der bevorzugten Beschaffungsziele für US-Einkäufer (mit einem Volumen, das sich in Q2 2021 im Vergleich zu Q2 2020 fast verdoppelt hat, und +23 % im Vergleich zu Q2 2019).

Marken müssen Menschenrechtsbelange in Rückgewinnungsprogramme einbeziehen oder riskieren, frühere Fortschritte auf dem Weg zu ethischen Lieferketten zu verlieren

Der Anstieg des Exportvolumens kann auf Kosten der Sicherheit der Arbeiter in den Produktionsländern gehen, wie Daten zeigen, die von QIMA-Strukturingenieuren bei Vor-Ort-Audits in wiedereröffneten Fabriken gesammelt wurden. Von den Fabriken, die bisher im Jahr 2021 auf bauliche, feuertechnische und elektrische Sicherheit überprüft wurden, mussten zwei Drittel mittel- oder kurzfristig saniert werden. Der Brandschutz war ein besonders dringendes Problem, denn bei mehr als der Hälfte der im ersten Halbjahr 2021 geprüften Fabriken waren kurzfristig Verbesserungen erforderlich.

In der Zwischenzeit setzt sich der von QIMA im letzten Quartal beobachtete alarmierende Abwärtstrend bei der Einhaltung ethischer Standards fort, wobei sich die durchschnittlichen ethischen Werte im Vergleich zum ersten Quartal 2021 um weitere 4 % verschlechterten und damit ein Dreijahrestief erreichten. Diese Zahlen zeigen, dass die anhaltenden Auswirkungen der Pandemie, bei der die Fabriken weltweit mit der Umstrukturierung und Anpassung an die Zyklen von Angebot und Nachfrage zu kämpfen haben, einen Großteil der in der Zeit vor 2019 erzielten Fortschritte in Bezug auf ethische Lieferketten zunichte zu machen drohen, und unterstreichen, wie wichtig es ist, Menschenrechts- und Nachhaltigkeitsbelange in die Pandemie-Sanierungsprogramme der Marken einzubeziehen.