QIMA 2020 Q2 Barometer

7. Apr. 2020

COVID-19 Auswirkungen: Nach einem kurzen Aufschwung nach dem Lockdown sinkt die Beschaffung aus China Ende März um 19%

Q1 2020 war das bei weitem turbulenteste Quartal, seit QIMA 2012 mit der Analyse von Trends in den Bereichen globale Beschaffung, Qualität und Compliance begann. Auf der Grundlage von Daten aus Zehntausenden von Lieferketteninspektionen und -audits, die weltweit für Konsumgütermarken und Einzelhändler durchgeführt wurden, bietet das neueste Quartalsbarometer von QIMA eine einzigartige Gelegenheit, die sich entfaltenden Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die globale Beschaffung zu beobachten.

Chinas verarbeitendes Gewerbe erlebt einen Nachfrageschock nach dem Coronavirus

In den ersten beiden Monaten des Jahres 2020 hatten die Schließungen in China aufgrund des COVID-19-Ausbruchs in der Provinz Hubei die traditionelle Verlangsamung der chinesischen Produktion im ersten Quartal noch verschärft. Unterdessen zeigten Daten der QIMA, dass die Nachfrage nach Inspektionen und Audits in den drei Februarwochen nach den Feierlichkeiten zum chinesischen Neujahrsfest um -75 % gegenüber dem Vorjahr zurückging.

Im März, als die Sperrungen in China aufzuheben begannen, erholte sich die lokale Produktion, und in der Woche vom 16. März war das Inspektions- und Auditvolumen so weit, dass es das Niveau von 2019 erreichte. Dieser Aufschwung wurde jedoch unterbrochen, als die westlichen Abnehmerländer ihrerseits begannen, Quarantänemaßnahmen zu verhängen, und in der Woche vom 23. März brach das Inspektions- und Auditvolumen in China erneut ein(-19 % gegenüber 2019).

In einer Vorschau auf die Einkaufsmuster nach der COVID haben die Marken damit begonnen, ihre Beschaffung in noch offene Regionen zu verlagern

In einer Ende Februar durchgeführten QIMA-Umfrage unter mehr als 200 Unternehmen mit globalen Lieferketten wiesen 87 % der Befragten darauf hin, dass die Coronavirus-Pandemie erhebliche Veränderungen in der Art und Weise auslösen wird, wie sie ihre Lieferkette in Zukunft verwalten. Mehr als die Hälfte der Befragten, die von der Pandemie betroffen sind, gaben an, dass sie zu Lieferanten in nicht betroffenen Regionen gewechselt haben, um die Schließung von Fabriken abzumildern.

So stieg beispielsweise im Januar-Februar 2020 die Nachfrage nach Inspektionen und Audits von nordamerikanischen Einkäufern in Südostasien (mit Vietnam, Myanmar und den Philippinen an der Spitze) um 45 % gegenüber dem Vorjahr und in Südasien um 52 %, wo Bangladesch nach wie vor ein beliebtes Ziel für Textil- und Bekleidungsmarken ist (Anstieg der weltweiten Nachfrage nach Textil- und Bekleidungsinspektionen in den ersten beiden Monaten des Jahres 2020 um 48 % gegenüber dem Vorjahr).

Als jedoch im März weitere Schließungen sowohl im Westen als auch in den Produktionszentren in Kraft traten, begann die Nachfrage auf breiter Front zu sinken. Allein in der letzten Märzwoche sank die Nachfrage nach Inspektionen von nordamerikanischen und europäischen Marken und Einzelhändlern um -26 % bzw. -16 % gegenüber dem Vorjahr - ein erster Vorgeschmack auf die Auswirkungen, die sich ergeben werden, wenn globale Marken weltweit ihre Geschäfte schließen und sich die gesamte Lieferkette für Konsumgüter auf lang anhaltende Turbulenzen einstellt.

Besonders deutlich wird dies in den Ländern und Regionen des verarbeitenden Gewerbes, die zunächst von den Schließungen in China profitiert hatten: In Vietnam ist die Nachfrage nach Inspektionen und Audits, die in den ersten beiden Monaten des Jahres 2020 um 61 % gestiegen war, in der letzten Märzwoche um -12 % zurückgegangen.

Bangladesch, wo die Bekleidungsfabriken trotz der Quarantäne geöffnet blieben, war eine vorübergehende Ausnahme von dieser Regel, da die Nachfrage nach Inspektionen im März um 76 % gegenüber dem Vorjahr anstieg - aber mit der Nachricht von der vollständigen Abriegelung am 6. April sieht es nun so aus, als würde das Land einen Nachfragerückgang erleben.

Verwandte Disruptionen: Ist COVID-19 ein doppelter Schlag für die Nachhaltigkeit der Lieferkette?

Als Nebeneffekt der COVID-19 wird sich 2020 wahrscheinlich als ein besonders herausforderndes Jahr für die Nachhaltigkeit in den Lieferketten erweisen, da das Auf und Ab der weltweiten Sperrungen die ethischen Risiken in den aufstrebenden Beschaffungsregionen noch verschärft.

Angesichts der Schließungen und Quarantänen in allen Einkaufs- und Produktionsregionen schalten die meisten Fabriken in den "Überlebensmodus", wobei ethische und nachhaltige Belange ganz unten auf der Tagesordnung stehen. Vor allem die Sicherheit der Arbeiter ist ein Problem: Bei Audits in Fabriken, die im ersten Quartal noch geöffnet waren, stellten die QIMA-Auditoren fest, dass Gesundheit und Sicherheit zu den drängendsten Problemen gehören, wobei in 5,5 % der Fabriken kritische Verstöße gegen die Arbeitsschutzbestimmungen festgestellt wurden. Darüber hinaus wurde bei fast der Hälfte der von den QIMA-Bauauditoren und Bauingenieuren untersuchten Fabriken Verbesserungsbedarf beim Brandschutz festgestellt, darunter 4,5 % mit kritischen Verstößen.

Der Stillstand bei nicht lebensnotwendigen Konsumgütern führt zu einer Umstellung der Versorgungsketten, um die steigende Nachfrage nach PSA zu decken

Mit der steigenden Zahl von Infektionen wächst auch der weltweite Mangel an persönlicher Schutzausrüstung (PSA), und die Verlagerung der globalen Lieferketten von nicht lebensnotwendigen Gütern auf PSA schafft neue Herausforderungen für die Qualitätskontrolle.

Marken wie Zara, Gap, Hanes und LMVH haben ihre Produktion auf persönliche Schutzausrüstungen umgestellt, um den Mangel an PSA zu beheben und den globalen Gemeinschaften, für die sie tätig sind, etwas zurückzugeben, und die Aufträge an chinesische Hersteller sind in die Höhe geschnellt, um die weltweite Nachfrage zu decken. Die Bewältigung eines solchen Produktionsanstiegs erweist sich jedoch sowohl für die Einkäufer als auch für die Hersteller als Herausforderung, da eine schnelle Lieferung nicht auf Kosten der Qualität und Konformität einer so wichtigen Ausrüstung gehen darf.

Dementsprechend ist die Nachfrage nach Qualitätskontrolldiensten für PSA zwischen Januar und März um 80 % gestiegen, wobei der Umfang der Inspektionen von der Verarbeitungsqualität bis hin zur Sicherstellung, dass die Fabriken über die erforderlichen Zertifikate und Exportlizenzen verfügen, reicht.

Was wird die neue Normalität des Global Sourcing sein?

Das beispiellose Ausmaß der durch COVID-19 ausgelösten Störungen des Welthandels und die damit verbundene Unsicherheit machen eine zuverlässige Vorhersage so gut wie unmöglich. Dennoch deuten die von QIMA aufgezeichneten Beobachtungen und Trends auf mehrere wahrscheinliche Ergebnisse dieser sich noch immer ausbreitenden globalen Krise hin.

Da die aktuelle Krise das Risiko von Lieferketten, die alles auf eine Karte setzen, weiter unterstreicht, wird die geografische Diversifizierung der Beschaffung mit der Wiederaufnahme des Welthandels einen neuen Höhepunkt erreichen. Insbesondere ist zu erwarten, dass sich der Nearshoring-Trend 2019 fortsetzen und beschleunigen wird, während die Zukunft der asiatischen Produktionsregionen außerhalb Chinas davon abhängen wird, ob sie das COVID-19-Zeitalter überleben.

Marken und Einzelhändler, die den Sturm überstehen, werden am Ende wahrscheinlich ein stark überarbeitetes Lieferantenportfolio haben, das aus Fabriken besteht, die es geschafft haben, die Schließungen zu überleben. In dieser Zeit werden Audits bei den Zulieferern von entscheidender Bedeutung sein, um die Qualität und die Einhaltung der Vorschriften zu gewährleisten: Die Hersteller werden daher versucht sein, in dem abgespeckten Modus zu arbeiten, der ihnen das Überleben ermöglicht hat. Darüber hinaus wird die Pandemie 2020 Marken und Hersteller wahrscheinlich dazu veranlassen, die bestehenden Lieferantenaudits zu überdenken und Sanitär- und Hygienekontrollen an die Spitze der Checklisten zu setzen.

Schließlich wird die heraufziehende Rezession wahrscheinlich als Katalysator für Marken wirken, um ihre Lieferkette in schlankere, agilere Abläufe umzuwandeln. Um ihre Beschaffungsvorgänge auf dem gleichen Stand zu halten, müssen Marken die Digitalisierung ihres Lieferkettenmanagements beschleunigen und in Lösungen investieren, die helfen, die Lieferkette transparent zu machen, Risiken zu erfassen und Qualitäts- und Compliance-Probleme in Echtzeit zu erkennen.