QIMA-Barometer 2019 Q4

10. Okt. 2019

QIMA Q4-Barometer: Qualität und Beschaffungsethik leiden unter dem beschleunigten Rückzug der US-Unternehmen aus China

Globale Lieferketten drängen in neue Regionen

Produktqualität und Nachhaltigkeit stehen auf dem Prüfstand, da sich die US-Unternehmen auf die nächste Welle von Zöllen auf Einfuhren aus China vorbereiten, die am 15. Dezember in Kraft treten sollen.

In einer QIMA-Umfrage unter globalen Unternehmen mit internationalen Lieferketten in allen wichtigen Verbrauchersegmenten im vergangenen Juli hatte fast die Hälfte aller Befragten pessimistische Erwartungen hinsichtlich des Ausgangs der Handelsgespräche zwischen den USA und China. Außerdem gaben mehr als zwei Drittel an, dass ihre Strategie zur Bewältigung neuer Zollrunden darin bestünde, die Diversifizierung der Beschaffung zu intensivieren und ihre Präsenz in den neuen Regionen zu stärken.

Angesichts der bevorstehenden neuen Runde von Zöllen zwischen den USA und China und der zunehmenden Eskalation des Handels zwischen den USA und der EU deuten die von QIMA im dritten Quartal 2019 gesammelten Daten darauf hin, dass die oben beschriebene Strategie in vollem Gange ist und sowohl die Produktqualität als auch die Nachhaltigkeit in den globalen Lieferketten beeinträchtigt.

Globale Beschaffungstrends: Der Rückzug der US-Marken aus China beschleunigt sich, und die Einkäufer suchen über Chinas Nachbarn hinaus nach Diversifizierung

Die QIMA-Daten zur Nachfrage nach Inspektionen und Audits im dritten Quartal 2019 zeigen einen sich beschleunigenden Rückgang der Beschaffung in den USA aus China: -17 % im Jahresvergleich in den ersten drei Quartalen 2019 (gegenüber -13 % im ersten Halbjahr 2019). Die Daten von QIMA zeigen, dass ein vollständiges US-Reshoring nur in sehr geringem Umfang stattfindet und der Großteil des von China umgeleiteten Geschäfts in Drittländern landet, darunter auch in Nearshoring-Destinationen: Mexiko, Peru, Guatemala, Haiti und das übrige Lateinamerika verzeichnen ein zweistelliges Wachstum bei Inspektionen und Audits von US-Kunden.

Zusätzlich zum Nearshoring blicken die US-Einkäufer weiter in die Ferne: Beschaffungsregionen in Nordafrika und dem Nahen Osten erfreuen sich eines Zustroms neuer Aufträge, wobei sich die Nachfrage nach Inspektionen und Audits in der Türkei, Ägypten und Jordanien 2019 gegenüber 2018 verdoppelt hat.

In Europa verzeichnen die Mittelmeerländer ebenfalls eine steigende Nachfrage von EU-Käufern, die zwar weniger vom Handelskrieg zwischen den USA und China betroffen sind, aber auch versuchen, ihre Abhängigkeit von China zu verringern. Die QIMA-Daten für die Inspektions- und Auditnachfrage von EU-Kunden zeigen eine zweistellige Zunahme in der Türkei, Marokko und Tunesien im Jahr 2019 im Vergleich zu 2018 im Vergleich zum Vorjahr.

China bleibt stark mit Geschäftswachstum von außerhalb der USA und der EU

Was bedeutet das für China? Der Beschaffungsgigant ist alles andere als untätig und kompensiert den Nachfragerückgang in den USA und der EU mit anderen Kundenregionen, denn das Interesse an Chinas Kapazitäten wächst bei Unternehmen aus Asien (+58 % gegenüber dem Vorjahr), dem Nahen Osten (+26 % gegenüber dem Vorjahr) und Lateinamerika (+6 % gegenüber dem Vorjahr).

Qualität leidet unter Beschaffungsverschiebungen

Die von QIMA bei Vor-Ort-Inspektionen im Jahr 2019 gesammelten Daten bestätigen, dass sich die Verlagerung der Beschaffungsregionen auf die Qualität der Produktion auswirkt. Insbesondere haben Textil- und Bekleidungshersteller in mehreren aufstrebenden Beschaffungsregionen Schwierigkeiten, den Zustrom neuer Käufer zu bewältigen. So stiegen die Fehlerquoten bei Inspektionen im dritten Quartal 2019 in Kambodscha um +26 %, in Jordanien um 17 %, in Sri Lanka um +13 % und in Vietnam um +10 %. Selbst in einem reifen Textilmarkt wie der Türkei, der zuvor die gestiegenen Mengen besser bewältigt hatte als der Rest, wurde ein Drittel der im dritten Quartal 2019 inspizierten Textilien außerhalb der akzeptablen Qualitätsgrenzen gefunden (gegenüber 26 % im zweiten Quartal 2019).

Die Ergebnisse der QIMA-Labortests deuten darauf hin, dass einige der Qualitätsprobleme bei Textilien und Bekleidung ihren Ursprung weiter oben in der Lieferkette haben könnten. Von den im dritten Quartal 2019 getesteten Textil- und Bekleidungspartien fielen mehr als 14 % aufgrund verschiedener Probleme mit der Stoffqualität durch, insbesondere bei der Farbechtheit, der Abriebfestigkeit und dem Verrutschen von Garnen an Nähten.

In der Zwischenzeit ist der Prozentsatz der Produkte, die nicht den Spezifikationen entsprechen, auch im E&E-Sektor gestiegen, einem Sektor, der in Bezug auf die Qualität traditionell gut abschneidet. Bei näherer Betrachtung zeigt sich, dass der zeitliche Verlauf dieser Qualitätsverschlechterung mit der zunehmenden Verlagerung der E&E-Beschaffung von China in neuere Regionen übereinstimmt, darunter Thailand, Pakistan und die Philippinen, wo zwischen einem Drittel und mehr als der Hälfte der von der QIMA im Jahr 2019 inspizierten E&E-Lose außerhalb der akzeptablen Qualitätsgrenzen lagen (im Vergleich zu 21 % in China).

Qualität leidet unter Beschaffungsverschiebungen

Sowohl die Ausgaben 2018 als auch 2019 der jährlichen QIMA-Umfrage ergaben, dass Unternehmen bei der Bewältigung der vielfältigen Herausforderungen, die sich aus der Verlagerung von Beschaffungsstandorten ergeben, Ethik- und Nachhaltigkeitsbelange unweigerlich ganz unten auf ihrer Prioritätenliste stehen. Die Daten, die die QIMA-Auditoren im dritten Quartal 2019 vor Ort gesammelt haben, bestätigen dies.

Die Analyse der Entwicklung der ethischen Bewertungen in den letzten zwei Jahren zeigt, dass nach einer uneinheitlichen, aber positiven Dynamik im Jahr 2018 die Nachhaltigkeitsleistung 2019 einen Einbruch erlitten hat. Zusammen mit den historischen Daten, die darauf hindeuten, dass die Compliance-Leistung im Vorfeld der Urlaubssaison tendenziell abnimmt, signalisiert dieser Trend ein sehr reales Risiko, dass sich die zaghaften Fortschritte des letzten Jahres bei der ethischen Beschaffung umkehren könnten.

Ein genauerer Blick auf die Daten zeigt einen Anstieg des Anteils der Fabriken, die wegen kritischer Verstöße mit "Rot" bewertet wurden. Im dritten Quartal 2019 bewerteten die QIMA-Auditoren fast ein Viertel der geprüften Fabriken mit "mangelhaft", wobei die häufigsten kritischen Verstöße mit Arbeitszeiten und Löhnen sowie Gesundheit und Sicherheit zusammenhingen. Darüber hinaus sind die kritischen Verstöße im Zusammenhang mit Kinderarbeit im Jahr 2019 mit 3,2 % der von der QIMA auditierten Fabriken nach wie vor hoch.

Die ethische Leistung hat zwar insgesamt gelitten, aber die Verschlechterung war in den Beschaffungsregionen, in denen die Nachfrage der Käufer gestiegen ist, besonders deutlich. Die ethischen Werte in Süd- und Südostasien sanken im dritten Quartal 2019 um -3,5 % bzw. -5 % im Vergleich zum ersten Halbjahr 2019.

Unterdessen verzeichnete China nach einer langen Phase der Verbesserung ebenfalls einen Rückgang bei der Einhaltung ethischer Standards, wobei die Werte im Vergleich zu den Durchschnittswerten der im ersten Halbjahr 2019 geprüften Fabriken um 2,4 % sanken. Die schlechte Einhaltung von Arbeitszeiten und Löhnen war der Hauptgrund für diesen Abwärtstrend, der mit dem vermehrten Einsatz von Zeitarbeitskräften und einem schlechten Überstundenmanagement während der Hochsaison in der Produktion zusammenhing.

QIMA-Barometer Schlüssel-KPIs