QIMA 2019 Q1 Barometer

9. Jan. 2019

QIMA-Barometer Q1 2019: Ein Rückblick auf die globale Beschaffung im Jahr 2018: Handelskriege, Diversifizierung, Nachhaltigkeitsherausforderungen

Zwischen dem Zollstreit zwischen den USA und China und der zunehmenden Aufmerksamkeit von Verbrauchern und Regierungen für Nachhaltigkeitsfragen war 2018 ein schwieriges Jahr für die globale Beschaffung. Viele Marken und Einzelhändler wandten sich einer stärkeren Diversifizierung ihrer Beschaffung zu, um sich gegen Zollrisiken und protektionistische Maßnahmen abzusichern, während sie gleichzeitig versuchten, die Ethik in der Lieferkette langsam aber stetig zu verbessern. In diesem Barometer betrachtet QIMA die Daten, die bei Hunderttausenden von Vor-Ort-Kontrollen, Audits und Labortests im Jahr 2018 gesammelt wurden.

Geografische Beschaffung: Chinas Widerstandsfähigkeit im Jahr 2018 kann die fortschreitende Diversifizierung nicht verbergen

Trotz einer leichten Verlangsamung gegen Ende des Jahres aufgrund der Zollkonfrontation mit den USA zeigte sich Chinas Nachfrage nach Inspektionen und Audits 2018 mit einem Wachstum von 8,5 % im Vergleich zu 2017 robust. In einer QIMA-Umfrage 2018 unter mehr als 100 Unternehmen weltweit gaben bis zu 30 % der Befragten an, dass sie ihre Beschaffung von China in andere Regionen verlagern, und sogar drei Viertel gaben an, dass sie bereits mit der Beschaffung von Lieferanten in neuen Ländern begonnen haben oder dies noch vor Jahresende tun werden: Die geografische Diversifizierung der Beschaffung ist in vollem Gange.

Tatsächlich verzeichnete QIMA in verschiedenen Teilen Asiens ein erhebliches Wachstum der Qualitätskontrolltätigkeiten. In Südostasien beispielsweise stieg die Nachfrage nach Inspektionen und Audits in Indonesien und Kambodscha 2018 um über 50 %. In Südasien wuchs die Nachfrage nach Inspektionen und Audits zweistellig und übertraf damit die Prognosen für das Wirtschaftswachstum der Region. Bangladesch, ein beliebtes Ziel für Textil- und Bekleidungsunternehmen, verzeichnete einen besonders starken Zustrom von Käufern, was zu einem Wachstum von 37,3 % führte.

Nachhaltigkeit in der Lieferkette: Neue Beschaffungsregionen bedeuten Sorgen um die Einhaltung von Vorschriften

Ein Überblick über die Daten, die von den QIMA-Auditoren während der Fabrikbesuche im Jahr 2018 gesammelt wurden, zeigt, dass Marken und Hersteller Fortschritte bei der Einhaltung ethischer Standards gemacht haben, wobei die durchschnittlichen ethischen Werte 2018 im Vergleich zu 2017 um 4,4 % gestiegen sind.

Der positive Trend wird jedoch größtenteils durch die guten Ergebnisse in China verzerrt, wo ein reiferes Produktionsnetzwerk durchgängig Verbesserungen bei der Einhaltung ethischer Standards verzeichnet; in anderen Regionen - gerade dort, wo Einkäufer ihre Beschaffung zunehmend diversifizieren wollen - bleibt die Einhaltung der Standards in den Fabriken ein Problem: In Vietnam, Indonesien und der Türkei verschlechterten sich die durchschnittlichen Fabrikwerte 2018 um -5,1 %, -3,2 % bzw. -3,1 %. In Bezug auf einzelne Fabriken, alle Länder zusammen, wiesen 2018 immer noch 24 % kritische ethische Verstöße auf.

QIMA-Auditdaten, die bis ins Jahr 2016 zurückreichen, zeigen einen langsamen, aber stetigen Anstieg der ethischen Werte im Textil- und Bekleidungssektor. Dieser Trend in Verbindung mit der Tatsache, dass diese Branche von den Verbrauchern stärker als die meisten anderen Branchen unter die Lupe genommen wird, bestätigt das Argument, dass die gestiegenen Anforderungen an die Transparenz der Lieferketten zu einer besseren Beschaffungsethik führen.

Zu den drängendsten ethischen Fragen in den Lieferketten gehörten 2018 die Abfallwirtschaft sowie Arbeitszeiten und Löhne. Insbesondere Unternehmen, die aus China beziehen, sollten die bevorstehenden Änderungen der Sozialversicherungsvorschriften des Landes berücksichtigen und ihre Kontrollen im Bereich der Gehaltsabrechnungen und Beschäftigungspraktiken der Lieferanten verstärken.

Was die Sicherheit in den Fabrikgebäuden betrifft, so müssen über 60 % der geprüften Fabriken verbessert werden, um die Sicherheit der Arbeiter dauerhaft zu gewährleisten. Der Zustand der Sicherheit in den Fabriken ist je nach Region sehr unterschiedlich: Während in Südostasien nur etwas mehr als die Hälfte aller Fabriken kurz- und mittelfristig verbessert werden musste, war die Zahl in China viel höher: Bis zu 70 % der untersuchten Einrichtungen wurden mit "gelb" bewertet, was auf die Notwendigkeit von Korrekturmaßnahmen hinweist.

2018 ein schwieriges Jahr für die Produktqualität - Textil- und Bekleidungsindustrie relativ besser dran

Die Auswirkungen der zunehmenden Diversifizierung der Beschaffung im Jahr 2018 spiegelten sich auch in den Zahlen zur Produktqualität wider, die von QIMA bei Vor-Ort-Inspektionen erhoben wurden. Da die Hersteller in China unter Kostendruck standen, um in einem schwierigen globalen Einzelhandelsumfeld wettbewerbsfähig zu bleiben, hat die Qualität ihrer Produkte gelitten: Bei mehr als 25 % der inspizierten Produkte aller Branchen zusammen wurden Abweichungen von den Spezifikationen festgestellt, was einer Verschlechterung um 16 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. In anderen "heißen" Beschaffungsregionen wie Kambodscha oder der Türkei stiegen die Fehlerquoten ebenfalls um rund 30 %.

Betrachtet man jedoch speziell die Textilindustrie, so zeigen die QIMA-Inspektionsdaten, dass die Hersteller einige Fortschritte bei der Produktqualität gemacht haben und die Fehlerquoten bei den Inspektionen 2018 um 18,5 % gesunken sind, was möglicherweise die allmähliche Verbesserung der Ethik in der Lieferkette in den letzten zwei Jahren widerspiegelt; in der Tat zeigen die Daten von QIMA durchweg eine positive Korrelation zwischen ethischen Bewertungen und Qualitätsleistung, wobei Faktoren wie bessere Arbeitsbedingungen und die Bindung von qualifiziertem Personal zu einer höheren Produktqualität beitragen.

Unterdessen zeigen die aggregierten Daten der QIMA-Labore, dass der schrittweise Verzicht auf Blei und insbesondere Phthalate für Lieferanten, die in die EU und die USA verkaufen, weiterhin ein großes Problem darstellt. Im Jahr 2018 erfüllten mehr als 7 % der getesteten Produkte die REACH-Vorgaben der EU nicht, weil sie zu viel Blei enthielten, und 8 % enthielten verbotene Phthalate.

Die Lieferanten in den USA schnitten bei Blei besser ab und erreichten Testausfallraten von unter 5 %, was eine bemerkenswerte Verbesserung gegenüber 2017 darstellt, vor allem im Hinblick auf die Einhaltung der US CPSIA- und California Prop 65-Anforderungen. Dennoch blieb die Einhaltung der Phthalat-Richtlinien in dieser Gruppe ein Problem. 9 % der Durchfallquoten bei Tests zeigten über einen Zeitraum von zwei Jahren keine spürbare Verbesserung.