QIMA-Barometer 2018 Q4

4. Okt. 2018

QIMA Q4 2018 Barometer: Wird die Ethik der Lieferkette ein Opfer der Handelskriege?

Während die asiatischen Produktionszentren ihre Produktion für das bevorstehende Weihnachtsgeschäft hochfahren, zeichnet das Barometer für dieses Quartal ein Bild der zunehmend diversifizierten globalen Beschaffung und einiger besorgniserregender Trends für die Nachhaltigkeit. Zusätzlich zu den Daten, die aus Zehntausenden von Inspektionen, Labortests und Audits gesammelt wurden, enthält es wichtige Erkenntnisse aus der jüngsten AI-Halbjahresumfrage unter Unternehmen, die an globalen Lieferketten beteiligt sind.

Einhaltung ethischer Grundsätze: Das Tempo der Verbesserung verlangsamt sich angesichts der Bedenken über Zölle und Protektionismus

Die von den AI-Bauingenieuren im Rahmen von Strukturaudits vor Ort gesammelten Daten deuten auf eine langsame Verbesserung des Zustands der Fabriksicherheit hin. In den drei Quartalen des Jahres 2018 wurden 3,5 % der Fabriken als sofort verbesserungsbedürftig und als unmittelbare Gefahr für die Sicherheit der Arbeiter eingestuft, und nur 27 % der Fabriken wurden als "grün" oder aus baulicher Sicht vollständig konform eingestuft. Der bisherige Gesamttrend des Jahres 2018 im Vergleich zu 2017 zeigt einen stetigen Anstieg des Anteils der "gelben" Fabriken (die kein unmittelbares Risiko darstellen, aber mittelfristig verbessert werden müssen), was darauf hindeuten könnte, dass Marken und Hersteller allmählich selbstgefällig werden und zögern, weitere Verbesserungen vorzunehmen, nachdem sie die Sicherheitsanforderungen "gut genug" erfüllt haben.

Ähnliche Selbstzufriedenheitstendenzen spiegeln sich auch in den ethischen Bewertungen wider, die die KI-Auditoren in den ersten drei Quartalen des Jahres 2018 ermittelt haben. Der größte Teil der bisherigen Verbesserung der Gesamtbewertung der Fabriken fand zu Beginn des Jahres statt, wobei der Fortschritt ab dem zweiten Quartal 2018 stagnierte, als Zoll- und Protektionismusbedenken in den Vordergrund traten. Was spezifische ethische Fragen angeht, so sind Arbeitszeiten und Löhne nach wie vor das drängendste Problem (mit der niedrigsten Durchschnittsnote aller Fragen von 7,2/10) - aber 2018 hat sich auch das Abfallmanagement fest unter den kritischsten Fragen etabliert, wobei der Rückgang der Noten in dieser Kategorie weniger auf eine tatsächliche Verschlechterung als auf strengere Standards zurückzuführen ist.

Globale Beschaffungstrends: Umkämpftes China vs. regionale Konkurrenz

Trotz des anhaltenden Zollkonflikts mit den USA verzeichnete Chinas Nachfrage nach Inspektionen und Audits 2018 ein anhaltendes Wachstum von +7,5 % und lag damit über der revidierten Wachstumsprognose von 6,5 %test Bislang zeigt sich der Produktionsgigant inmitten der Handelseskalation widerstandsfähig und bleibt zuversichtlich, was seinen Status als Top-Beschaffungsland angeht. In der Tat zeigen die Ergebnisse der AI-Halbjahresumfrage, dass China für über 90 % der Befragten weltweit weiterhin zu den TOP-3-Beschaffungsländern gehört - während die Abhängigkeit nordamerikanischer und europäischer Einkäufer von China 2018 im Vergleich zum Vorjahr sogar noch zugenommen hat. Auf der Mikroebene scheinen chinesische Unternehmen eine etwas entspanntere Haltung gegenüber dem Handelskrieg einzunehmen: Von den Umfrageteilnehmern gaben nur 36 % der chinesischen Unternehmen an, dass sie sich von den neuen Zöllen zwischen den USA und China betroffen fühlen, verglichen mit fast 60 % in den USA.

Nichtsdestotrotz ist eine geografische Diversifizierung der Beschaffung im Gange, angetrieben durch die Notwendigkeit der Kostenoptimierung, die den aktuellen Tarifkämpfen vorausgeht. In der AI-Halbjahresumfrage gaben bis zu drei Viertel der befragten Unternehmen an, dass sie bereits nach Lieferanten in neuen Ländern suchen oder dies für 2018 planen - und einige der langjährigen Konkurrenten Chinas werden zu ihrer ersten Wahl. In Südostasien wird die Beliebtheit von Vietnam und Kambodscha durch das zweistellige Wachstum bestätigt, das die KI in diesen Ländern im dritten Quartal 2018 verzeichnete. In der Zwischenzeit hat ein beachtlicher Teil der Unternehmen, die im kostensensitiven Textilsektor tätig sind, Pläne geäußert, ihre Beschaffung auf andere asiatische Produktionszentren auszudehnen, wobei die AI-Zahlen für das dritte Quartal 2018 ein bemerkenswertes Wachstum in Bangladesch und der Türkei zeigen, wo die Textilinspektions- und -auditvolumina im Jahresvergleich um 22 % bzw. 45 % gestiegen sind.

Können die asiatischen Großmächte bei der Produktqualität endlich mit China mithalten?

KI-Daten, die bei Produktinspektionen vor Ort gesammelt wurden, zeigen, dass die Qualität der in China hergestellten Produkte trotz eines kurzen Aufschwungs zu Beginn dieses Jahres weiter abnimmt. Im dritten Quartal 2018 wurden 21 % der inspizierten Produkte außerhalb der Qualitätsspezifikationen gefunden. Dies entspricht dem langfristigen Trend zu einer allmählichen Qualitätsverschlechterung, die sich, wenn sie unkontrolliert bleibt, häufig in einem Problem manifestiert, das als "Qualitätsschwund" bekannt ist.

Im Gegensatz dazu haben die Hersteller im übrigen Asien Anstrengungen unternommen, um die Produktqualität zu verbessern, was sie für Unternehmen, die ihre Beschaffung diversifizieren wollen, wettbewerbsfähiger macht. Vor allem Indien und Bangladesch, die in der Vergangenheit in Sachen Qualität eher schlecht abgeschnitten haben, konnten in den ersten drei Quartalen 2018 die Fehlerquote bei Inspektionen unter 30 % halten.

Unterdessen zeigen die Daten der Labortests eine uneinheitliche Leistung in Bezug auf die Einhaltung der chemischen Vorschriften bei Produkten. Während sich die Einhaltung der REACH-Vorschriften im Jahr 2018 insgesamt verbessert hat, haben die Hersteller nach wie vor Schwierigkeiten, bestimmte Stoffe innerhalb der vorgeschriebenen Grenzwerte zu halten: 6 % bzw. 7 % der für die EU bestimmten Produkte fielen bei den Tests wegen zu hoher Phthalat- bzw. Bleikonzentrationen durch. Lieferanten für die USA schnitten bei Blei etwas besser ab (4 % Durchfallquoten), aber ihre Durchfallquoten aufgrund verbotener Phthalate bewegen sich seit über einem Jahr um die 9 %-Marke, ohne nennenswerte Verbesserung.

Trotz dieses Misserfolgs zeichnet sich in der Spielzeugindustrie ein positiver Trend in Bezug auf die Produktsicherheit ab, da die Zulieferer in den USA die Einhaltung der Vorschriften für Chemikalien offenbar besser handhaben als andere Branchen. Die Durchfallquoten bei Spielzeug und Jugendprodukten aufgrund eines zu hohen Bleigehalts und des Vorhandenseins verbotener Phthalate sind nicht nur niedriger als die branchenweiten Durchschnittswerte (2,5 % bzw. 7 %), sondern gehen auch langfristig stetig zurück.

AI-Barometer Schlüssel-KPIs

i. Schwächung der chinesischen Industrie inmitten der US-Zollschlacht https://business.financialpost.com/pmn/business-pmn/china-manufacturing-weakens-amid-us-tariff-battle