QIMA 2017 Q2 Barometer

6. Apr. 2017

QIMA Q2 Barometer: 2017 bringt Fragen der Produktqualität und ethische Herausforderungen mit sich

Das Barometer auf Slideshare ansehen

Geografische Beschaffung: China startet stark in das Jahr 2017

Die QIMA-Zahlen für die Nachfrage nach Inspektionen und Audits im ersten Quartal spiegeln die Beschaffungstrends wider, die den globalen Handel auch für den Rest des Jahres 2017 prägen werden. Chinas Inspektionsvolumen stieg im ersten Quartal 2017 um +16 % gegenüber dem Vorjahr und übertraf damit die vom IWF für 2017 prognostizierte Wachstumsrate von 6,5 %test Im übrigen Asien war das Wachstum im ersten Quartal typischerweise träge, mit der bemerkenswerten Ausnahme von Taiwan, Malaysia und Vietnam, wo das Inspektionsvolumen in diesem Quartal um +20 %, 10 % bzw. 5 % gegenüber dem Vorjahr stieg.

Außerhalb Asiens hat die Region Südafrika mit einem Wachstum von 23,5 % im ersten Quartal 2017 ihre Position als immer wichtigeres Zentrum für die Beschaffung von Textilien bekräftigt.

Angemessene Arbeitszeiten und Löhne sind eine große Herausforderung für die Einhaltung ethischer Grundsätze im Jahr 2017

Das erste Quartal 2017 hat sich für die Einhaltung ethischer Standards als schwierig erwiesen, da die QIMA-Daten einen Anstieg des Prozentsatzes der "roten" oder kritisch nicht konformen Fabriken auf 30 % (gegenüber 27 % im gesamten Jahr 2016) zeigen. Die übrigen Prüfungsergebnisse verteilen sich ziemlich gleichmäßig auf konforme ("Grüne") und verbesserungsbedürftige ("Gelbe") Fabriken, wobei letztere leicht überwiegen. Arbeitszeiten und Löhne waren das Kriterium mit den meisten Verstößen: Die Fabriken erhielten in dieser Kategorie durchschnittlich 7,1 von 10 Punkten, verglichen mit dem Gesamtdurchschnitt von 7,9 von 10 Punkten.

Die ethischen Leistungen und Trends waren sowohl nach Regionen als auch nach Branchen unterschiedlich. Zulieferer in Südostasien erhielten Noten um 8,8, während Fabriken in Südasien mit 8,5 für die Einhaltung sozialer Standards bewertet wurden (beide Regionen verbesserten sich im ersten Quartal 2017 um 8-10 Prozentpunkte im Vergleich zu 2016). In der Zwischenzeit schnitten Fabriken in Südchina um 11 % besser ab als ihre Pendants in Nordchina (7,9 bzw. 7,1).

Am besten schnitten im ersten Quartal 2017 die Branchen Lebensmittelbehälter und Körperpflegeprodukte ab, in denen die Fabriken eine durchschnittliche Auditpunktzahl von 8 erreichten. Bei den Spielzeugherstellern hingegen sank die ethische Compliance in diesem Quartal um 8 Prozentpunkte (von 8,1 im Jahr 2016 auf 7,3 im Jahr 2017), wobei Verstöße gegen Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften das häufigste Problem waren. Eine ähnliche Entwicklung wurde bei den E&E-Fabriken und den Herstellern von Bauprodukten beobachtet.

Die strukturelle Sicherheit verschlechtert sich insgesamt weiter, wie die QIMA-Daten für das erste Quartal 2017 zeigen. Der Prozentsatz der konformen Fabriken ist auf 30,5 % gesunken (gegenüber 37 % im Jahr 2016 und 41 % im Jahr 2015). Bei über 69 % der Fabriken wurde ein Sanierungsbedarf festgestellt, darunter 4 % mit kurz- und mittelfristig kritischen Sicherheitsrisiken.

Trends in der Produktqualität: Kaum spürbare Verbesserungen in den Fabriken, Einhaltung chemischer Vorschriften weiterhin eine Herausforderung

Im ersten Quartal 2017 hat sich die Qualität von Konsumgütern im Vergleich zu 2016 nicht verbessert, da die QIMA-Daten zeigen, dass die Fehlerquote bei Inspektionen immer noch um die 33 %-Marke liegt.

In China setzt sich der langfristige Trend zu einer allmählichen Verbesserung der Fertigungsqualität fort, wobei sich die Fehlerquote bei Produktinspektionen bei 30 % einpendelt und damit einige Prozentpunkte unter dem weltweiten Durchschnitt liegt. In ganz Südasien wurden bei weit mehr als der Hälfte der Vor-Ort-Kontrollen mehr Mängel als zulässig festgestellt, wobei Bangladesch und Indien mit 61,7 % bzw. 55,3 % die traurigen Spitzenreiter in dieser Statistik sind, und Indonesien und Pakistan nicht weit dahinter liegen. Im Gegensatz dazu haben die türkischen Hersteller im letzten Quartal Fortschritte bei der Produktqualität gemacht und den Prozentsatz der Inspektionsfehler zum ersten Mal in den letzten zwei Jahren unter 20 % gedrückt.

Die Textilindustrie ist nach wie vor der schlimmste Übeltäter in Bezug auf schlechte Qualität: 41,7 % der Produkte entsprachen nicht den Zielvorgaben. Im Gegensatz dazu sank der Prozentsatz der nicht bestandenen Inspektionen im Bereich Accessoires auf 21,3 % (ein Rückgang um 3 Punkte im Vergleich zu Ende 2016). Brillenprodukte, die den größten Anteil an der Kategorie Accessoires haben, zeigten eine noch deutlichere Verbesserung: Etwa 15 % der geprüften Produkte wurden im ersten Quartal beanstandet, im Vergleich zu 19 % im Vorjahr.

Produktqualität für die Spielzeug- und Jugendartikel In der Branche gab es in Q1 2017 keine nennenswerten Veränderungen, die Beanstandungsquote blieb bei rund 30 %. In der E&E-Industrie gab es trotz eines leichten Rückgangs des Prozentsatzes der nicht bestandenen Inspektionen (23,4 % im 1. Quartal 2017 gegenüber 27,8 % im 4. Quartal 2016) zahlreiche Sicherheitsrückrufe: von explosionsgefährdeten Haushaltsgroßgeräten bis hin zu fehlerhaften Laptop-Akkus mehrerer führender Marken. Die berüchtigten Hoverboards sorgen weiterhin für Schlagzeilen, da der jüngste Brand, der durch eine fehlerhafte Lithium-Ionen-Batterie verursacht wurde, zwei Todesopfer forderte und eine umfangreiche Untersuchung der Produktsicherheit und einen Rückruf in den USA auslöste.

Testdaten aus QIMA-Laboratorien zeigen, dass die Hersteller von harten Konsumgütern immer noch Probleme mit der Einhaltung chemischer Vorschriften haben, insbesondere was Blei und Phthalate betrifft. Diese Stoffe stellen nach wie vor ein besonderes Problem für alle Arten von Jugendprodukten dar, einschließlich Spielzeug und Kinderpflegeartikel sowie Artikel, die mit Lebensmitteln in Berührung kommen.

Unter den Produkten, die im ersten Quartal 2017 für den US-Markt bestimmt waren, wurden in 8 % der Kinderprodukte inakzeptable Bleimengen gefunden, 11 % aller getesteten Spielzeuge enthielten verbotene Phthalate , und 8 % der Artikel mit Lebensmittelkontakt erfüllten die chemischen Anforderungen der FDA nicht. Den Exporteuren in die EU erging es nicht viel besser: Mehr als 5 % der getesteten Produkte erfüllten die REACH-Anforderungen nicht (ein Anstieg um das Zweifache im Vergleich zu 2016), weil sie inakzeptable Mengen von Chemikalien enthielten, die auf dem EU-Markt eingeschränkt oder verboten sind.

"Produktqualität und -sicherheit sind nach wie vor eine Herausforderung für Marken und Einzelhändler auf der ganzen Welt", sagte Sebastien Breteau, der CEO von QIMA. "Sich entwickelnde Sicherheitsvorschriften auf mehreren Ebenen, kombiniert mit dem gestiegenen Bewusstsein der Verbraucher und Medien, machen es selbst für etablierte Marken schwierig, die Einhaltung der Vorschriften in einem immer globaleren Markt kontinuierlich zu gewährleisten."

i. IWF hebt Wachstumsprognose für China 2017 auf 6,5% an, warnt vor Schulden https://www.bloomberg.com/news/articles/2017-01-16/imf-upgrades-china-2017-growth-forecast-to-6-5-warns-on-debt