QIMA-Barometer 2016 Q4

6. Okt. 2016

QIMA Q4-Barometer: Chinas Wachstum stabilisiert sich, während explodierende Batterien und Fabrikbrände die Lieferketten belasten

Das Barometer auf Slideshare ansehen

QIMA-Daten für Q3 2016 in China zeigen Anstieg Prüfung und Inspektion Die Nachfrage nach Audits und Inspektionen stieg im Vergleich zum dritten Quartal 2015 um 12,6 %, was mit dem wirtschaftlichen Aufschwung, den China in letzter Zeit gezeigt hat, übereinstimmt. Die jüngsten PMI-Daten für das verarbeitende Gewerbe für September zeigen ein anhaltendes Wachstum auf 50,4.test

Obwohl ein Teil dieses Wachstums auf die politische Unterstützung der Regierung zurückzuführen ist, ist der Anstieg der Verbraucherausgaben ein ebenso wichtiger Faktor. test Da QIMA die Nachfrage nach Inspektionen und Prüfungen von einheimischen Marken und Unternehmen um +8% gegenüber dem Vorjahr anstieg, kletterten die Einzelhandelsumsätze in China im August um 10,6% und damit noch stärker als im Juli (10,2%).

Druck auf Chinas Exporte aus den Nachbarländern variiert je nach Branche

Auch im chinesischen Außenhandel gibt es Anzeichen für einen Aufschwung: Die PMI-Daten für die Exporte im September zeigen zum ersten Mal seit April einen Anstieg der neuen Exportaufträge. test Es ist jedoch klar, dass Chinas Exporte nach wie vor unter dem Druck anderer asiatischer Industriemächte stehen, denn die jüngsten QIMA-Zahlen zeigen, dass Indien, Indonesien oder Thailand China bei Inspektionen und Audits übertreffen (mit Zuwächsen von +80%, +40% bzw. +14%). EURATEX-Forschungtest zeigt, dass der zunehmende Druck der SAARC- und ASEAN-Länder für den Rückgang des chinesischen Marktanteils an den EU-Einfuhren von Bekleidung und Textilien verantwortlich ist, während chinesische Schuhhersteller Vietnam als eine der größten Bedrohungen für ihre US-Exporte ansehen.test Ihre Befürchtungen sind möglicherweise nicht unbegründet, wie jüngste QIMA-Daten zeigen, denn Vietnams Inspektionen von Schuhen im Vergleich zum Vorjahr um 49 % zugenommen haben.

Auch wenn dies der Fall sein mag, wird China seine Führungsrolle in anderen Branchen beibehalten: Die Zahlen von QIMA zeigen einen starken Aufwärtstrend bei der Nachfrage nach China-Inspektionen in Bereichen wie Elektrische und elektronische (+18% in 2016 seit Jahresbeginn) und insbesondere für den Bereich Druck und Verpackung, wo die Produktinspektionen um 48% anstiegen.

Herausforderungen bei der Produktsicherheit: Explodierende Batterien, Blei und Phthalate sind problematisch

Die QIMA-Zahlen für 2016 zeigen einen deutlichen Anstieg der Inspektionen von Elektro- und Elektronikgeräten in ganz Asien, und zwar um 19 % im Vergleich zum Vorjahr - ein Beweis für die Besorgnis von Elektronikmarken und Einzelhändlern über die Qualität und Sicherheit ihrer Produkte. Tatsächlich kommt es in dieser Produktkategorie immer noch häufig zu Problemen mit der Verbrauchersicherheit. Das jüngste Beispiel ist der massive Rückruf von 2,5 Millionen Samsung-Smartphones nach zahlreichen Berichten über Brände, Verletzungen und Explosionen, die durch überhitzte Akkus verursacht wurden.test Die Rückrufaktion, die das Unternehmen schätzungsweise 1 Milliarde Dollar kosten wird, betrifft Europa, die USA, Australien und Südkorea.

Unterdessen machen Blei und Phthalate in den USA weiterhin Schlagzeilen, was die Notwendigkeit besserer chemischer Kontrollen in Konsumgütern verdeutlicht. Allein im letzten Quartal wurden aufgrund von Bleibelastungen Wasserflaschen zurückgerufen,test Spielzeug,test Modeschmuck,test und sogar Küchengewürze.test Auch die Ergebnisse der Phthalattests geben Anlass zur Sorge: Etwa 8,6 % der von QIMA im Jahr 2016 getesteten Produkte fielen unter Prop 65. Der Phthalatgehalt bleibt ein Problem, da die chemische Forschung immer wieder neue und unerwartete Quellen von Phthalaten in Haushaltsprodukten entdeckt. Erst in diesem Quartal hat eine amerikanische Nichtregierungsorganisation diese Chemikalien in den Gartenprodukten großer Einzelhändler entdeckt. Gartenschläuche stellen ein besonderes Risiko dar, da die darin enthaltenen Phthalate direkt ins Wasser gelangen können, so der Bericht von Chemical Watch.test

Bangladesch: Der akute Bedarf an Sicherheit geht über RMG hinaus

In der Zwischenzeit geht der schmerzhafte Kampf um mehr Sicherheit in den Fabriken in den asiatischen Textilzentren weiter. Die jüngsten Daten der QIMA zu strukturellen Audits zeigen, dass die strukturellen Risiken in Vietnam nach wie vor hoch sind. 52,1 % der Audits zeigen, dass die Fabriken stark oder kritisch gefährdet sind, dicht gefolgt von China (51,9 %) und Indien (51,1 %). Erhebliche Risiken wurden auch in Indonesien und Pakistan festgestellt - aber das Land, das im letzten Quartal einen echten Rückschlag erlitt, war Bangladesch.

Der jüngste Brand in der Tampaco-Verpackungsfabrik, die schlimmste Industriekatastrophe des Landes seit dem Rana-Plaza-Unglücktest machte deutlich, dass die derzeitigen Sicherheitsinitiativen ausgeweitet werden müssen. Die beiden wichtigsten Sicherheitsgremien - der Bangladesh Accord on Fire and Building Safety und die Alliance for Bangladesh Worker Safety - decken nur den bangladeschischen RMG-Sektor ab, während Sicherheitsprobleme in allen Branchen vorherrschen.test

"Bewährte Praktiken im Bereich der baulichen Sicherheit rücken immer mehr in den Fokus weltweit tätiger Unternehmen", sagte Sebastien Breteau, CEO von QIMA. "Unsere Audits decken weiterhin ernsthafte Risiken in der gesamten Lieferkette auf, was auf eine große Lücke zwischen der Regierungspolitik und der Geschäftspraxis hinweist. Deshalb sind wir sehr daran interessiert, mit unseren Kunden zusammenzuarbeiten, um das Bewusstsein für neue strukturelle Sicherheitsrahmen zu schärfen und die Bedingungen für die Arbeitnehmer in allen Bereichen zu verbessern."

Da sowohl die Allianz als auch die Vereinbarung ihre Tätigkeit im Jahr 2018 einstellen werden, wurde vor kurzem eine Einigung über die Einrichtung eines neuen Gremiums erzielt, das die strukturelle Sicherheit im RMG-Sektor ab 2018 überwachen soll.test Die vorgeschlagene Sanierungskoordinierungszelle soll im Rahmen des IAO-Programms "Verbesserte Arbeitsbedingungen im RMG-Sektor" eingerichtet werden und die Aufgaben der Vereinbarung und der Allianz übernehmen.

Industrie vs. Umwelt: Chinas Verschmutzungsgrad ist kritisch

Trotz ihrer wirtschaftlichen Bedeutung ist die Textil- und Bekleidungsindustrie die umwelt- und wasserintensivste Branche Chinas und könnte im Zuge der laufenden Umweltreform des Landes vor großen Herausforderungen stehen. Die jüngsten QIMA-Auditergebnisse zeigen, dass die Abfallbewirtschaftung und Abwasserbehandlung in den Textilbetrieben nach wie vor unzureichend ist: In den letzten 12 Monaten wurden 73,9 % der Textilfabriken in China in dieser Kategorie als "großes Risiko" und 26 % als "kritisches Risiko" eingestuft. Diese Zahlen sind höher als der von AI ermittelte Branchendurchschnitt, bei dem 63 % der Fabriken ein hohes Risiko und 19,8 % ein kritisches Risiko aufweisen.

Es steht außer Frage, dass die Verschmutzung in China ein drastisches Problem darstellt, da sich die Grundwasserqualität im fünften Jahr in Folge weiter verschlechtert,test während die Luftverschmutzung Peking regelmäßig in Smog hüllt.test Einige der neuen Maßnahmen zur Bekämpfung der Umweltverschmutzung, die derzeit entwickelt werden, sind recht drastisch: Die Umsetzung des Anfang dieses Jahres veröffentlichten "Water Ten Plan" würde beispielsweise die Schließung von über 90 % der Textilfabriken bedeuten.

Lebensmittelsicherheit wieder im Blickpunkt

Auch die Lebensmittelsicherheit rückte im September dieses Jahres wieder ins Rampenlicht, als in Guangdong 1.000 Tonnen verdorbenes Fleisch im Wert von 12,3 Millionen Dollar beschlagnahmt wurden.testDas Fleisch wurde nach China geschmuggelt und zum Teil in Bleichmittel getränkt, um sein Gewicht zu erhöhen. Der bisher größte Lebensmittelskandal in diesem Jahr zeigt, dass die Lebensmittelsicherheit trotz der strengeren Strafen im Rahmen des neuen Lebensmittelsicherheitsgesetzes, das im Oktober 2015 in Kraft trat, für China nach wie vor ein wichtiges Anliegen ist. Dennoch zeigen die Daten von QIMA, dass die globalen Lebensmittelkonzerne immer noch auf dem Weg sind, die Einhaltung der Vorschriften in ihrer Lieferkette zu verbessern, was sich an den verstärkten Lebensmittelkontrollen in China: + 17 % gegenüber dem Vorjahr und über +32 % gegenüber dem Vorquartal.

i. Chinesisches Fabrikbarometer auf 2-Jahres-Hoch lässt Druck für Stimulus nach http://www.bloomberg.com/news/articles/2016-10-02/china-factory-gauge-at-2-year-high-eases-pressure-for-stimulus

ii. Chinas Wirtschaft wird durch Fabrikproduktion und Einzelhandel gestärkt http://www.bloomberg.com/news/articles/2016-09-13/china-economy-strengthened-as-factory-output-retail-strengthen

iii. Offizieller chinesischer Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe zeigt, dass die Produktionstätigkeit im September weiter anstieg http://www.cnbc.com/2016/10/01/china-official-manufacturing-pmi-shows-factory-activity-continued-apace-in-september.html

iv. Chinas Textilimporte in die EU sinken 2015 http://www.fibre2fashion.com/news/company-reports-news/china-s-textile-imports-to-eu-slide-in-2015-190543-newsdetails.htm