QIMA-Barometer 2016 Q3

7. Juli 2016

QIMA Q3-Barometer: Asien-Pazifik-Raum unbeeindruckt von globaler Handelsunsicherheit, Bekleidungslieferketten kämpfen mit verantwortungsvoller Beschaffung

Das Barometer auf Slideshare ansehen

Asien-Pazifik-Raum zeigt sich stark gegenüber konservativen Prognosen für den Welthandel

Ende des zweiten Quartals korrigierte die Weltbank ihre globale Wachstumsprognose auf 2,4 %, da die Aussichten für den Welthandel 2016 nach wie vor konservativ sind und die Absicht des Vereinigten Königreichs, die EU zu verlassen, zusätzliche Unsicherheiten mit sich bringttestdiesem Hintergrund wird das Wachstum im asiatisch-pazifischen Raum nach Einschätzung von Wirtschaftsexperten mit 6 % weiterhin stark bleiben, wobei für China ein gleichbleibendes Tempo von 6,7 % vorhergesagt wirdtest In der Tat verzeichnete QIMA in China seit Jahresbeginn ein Wachstum von 7 % bei den Inspektions- und Auditvolumen.

Es wird erwartet, dass der lokale Konsum das Wachstum in China ankurbeln wird, da die Regierung plant, mehr Sorten von höherwertigen Konsumgütern anzubieten, das Produktdesign zu verbessern und die großen einheimischen Hersteller zu ermutigen, internationale Qualitätsstandards zu erfüllentest Die Daten der QIMA zeigen, dass die Qualität der lokalen Produktion ein Problem bleibt: Bei den in China durchgeführten Inspektionen für lokale Marken und Käufer durchgeführten Inspektionen stiegen die Fehlerquoten im Jahresvergleich 2016 zu 2015 um +28 %.

In anderen asiatischen Ländern hat sich der Handel auch in Indien und Pakistan belebt, wo die QIMA-Daten einen zweifachen Anstieg der Produktinspektionsvolumen in den letzten 12 Monaten zeigen. Als einheimische Bekleidungshersteller verzeichneten beide Länder ein zweistelliges jährliches Wachstum des Exportwerts für Bekleidung und Textilien in die EU, wie aus den kürzlich veröffentlichten Zahlen zum Jahresende 2015 hervorgehttest Die Qualitätstrends sind jedoch weiterhin besorgniserregend, da die Rate der nicht bestandenen Inspektionen seit Jahresbeginn in Indien um 26 % und in Pakistan um 42 % gestiegen ist.

Bekleidungssektor kämpft mit verantwortungsvoller Beschaffung - er ist nicht allein

Verantwortungsvolle Praktiken und nachhaltige Beschaffung bleiben eine Herausforderung für Bekleidungsmarken. Insbesondere die Beschaffungspraktiken für Baumwolle standen im Mittelpunkt eines kürzlich veröffentlichten Berichts, in dem viele große Marken dafür gerügt wurden, dass sie "so gut wie nichts" tun, um sicherzustellen, dass ihre Baumwolle nachhaltig isttest Zwangs- und Kinderarbeit sind ein besonderes Risiko für die Bekleidungslieferketten, und die wichtigsten Baumwollexporteure, darunter Usbekistan und Turkmenistan, werden dafür gerügt, dass sie wenig tun, um die von ihnen unterzeichneten Konventionen durchzusetzentest Dieselbe Untersuchung zeigt den Zusammenhang zwischen dem Risiko der Kinderarbeit und ausreichenden Löhnen für Erwachsene.

"Kinderarbeit kann mehrere Generationen in der Armut gefangen halten", sagte Sebastien Breteau, CEO von QIMA. "Bei unseren Audits erleben wir diesen Teufelskreis vor Ort, der durch den fehlenden Zugang zu hochwertiger und kostenloser Bildung noch verstärkt wird. Deshalb sind wir sehr daran interessiert, unsere Bemühungen mit Initiativen wie dem Global Business Council for Education zu koordinieren, und hoffen, einen Schritt weiter zu gehen, um bei der Beseitigung von Kinderarbeit zu helfen. "test

Auch bei der strukturellen Sicherheit der Bekleidungslieferketten sind nur langsame Fortschritte zu verzeichnen. Trotz der jüngsten Fortschritte im bangladeschischen RMG-Sektor sind laut einem Bericht der IAO und der IFC in einer von vier Fabriken umfangreiche Nachrüstungsarbeiten erforderlichtest

Die Daten der QIMA zu Strukturaudits für das zweite Quartal 2016 stimmen damit überein und weisen auf einen besorgniserregenden Trend hin: 53,3 % aller geprüften Fabriken wurden mit "Sofortiger Handlungsbedarf" oder "Verbesserungsbedarf" eingestuft.

Die dynamischsten Regionen sind der Nahe Osten und Afrika, wo der Umsatz mit Bekleidung und Schuhen bis 2020 voraussichtlich 134 Mrd. USD erreichen wirdtest Afrika verdient besondere Aufmerksamkeit, da die Bekleidungs- und Schuhhersteller sein Potenzial für die Beschaffung bereits erkannt haben und seine Verbraucherbasis, die größtenteils aus einer jüngeren und technikaffinen Bevölkerung besteht, ebenfalls vielversprechend ist.

Die Daten von QIMA zeigen, dass die Produktionsbasis in Afrika zwar wächst, aber noch nicht ausgereift ist: Die Nachfrage nach Inspektionen stieg im Jahresvergleich um 61 %, aber gleichzeitig stieg die Zahl der nicht bestandenen Inspektionen 2016 im Vergleich zum Vorjahr um 15 %.

Auch andere Branchen sind von Fragen der verantwortungsvollen Beschaffung nicht ausgenommen. In der Schmuckindustrie beispielsweise gewinnen die Nachhaltigkeitsbemühungen mit dem Auditprogramm für Juweliere, das vom Responsible Jewellery Council ins Leben gerufen wurde, an Schwungtest Da die EU vor kurzem den Rahmen zur Eindämmung des Handels mit Konfliktmineralien angenommen hattest dürfte die Zahl der Mitglieder dieses Programms weiter steigen.

Branchenübergreifend zeigen die QIMA-Daten, dass unethische Arbeitspraktiken nach wie vor zu den dringendsten Problemen gehören, die bei Ethik-Audits aufgedeckt werden: Im zweiten Quartal 2016 fielen 5,9 % der Audits im Bereich "Kinderarbeit" durch, ein Anstieg gegenüber dem ersten Quartal (4,6 %).

Sicherheit der Verbraucher: Produktrückrufe sind zwar immer noch weit verbreitet, werden aber als ineffektiv gebrandmarkt

Jüngste Untersuchungen einer neuseeländischen Verbrauchervereinigung zeigen, dass weniger als 50 % der Produktrückrufe die gewünschte Wirkung erzielentest Die Gründe dafür reichen von mangelndem Verbraucherbewusstsein bis hin zu langwierigen und umständlichen Rückrufverfahren. Ein deutliches Beispiel dafür ist der derzeitige massive Rückruf von 4,3 Millionen Wäschetrocknern im Vereinigten Königreich wegen Brandgefahr. Obwohl der Rückruf im Oktober 2015 angekündigt wurde, besteht das Problem bis heute fort, da die Verbraucher offenbar nicht bereit sind, die Mühe der Rückgabe des Produkts auf sich zu nehmentest IKEA versuchte bei seinem jüngsten Möbelrückruf, der durch einen Konstruktionsfehler ausgelöst wurde, der sich als tödlich erwies, verbraucherfreundlicher zu sein und bot an, die Möbel bei den Verbrauchern zu Hause abzuholen. In Anbetracht des Umfangs des Rückrufs - etwa 29 Millionen Kommoden - waren die Rückruf-Telefone von IKEA jedoch schlichtweg nicht in der Lage, den Andrang zu bewältigentest

Inzwischen belegen die Ergebnisse der QIMA-Labortests, dass im zweiten Quartal 14 % aller getesteten Produkte nicht den Sicherheitsstandards entsp rachen, wenn sie an der Quelle getestet wurden, wo Marken und Käufer noch Probleme angehen und korrigieren können, bevor die Produkte ausgeliefert werden. Angesichts dieses Ausmaßes an Qualitätsmängeln und der offensichtlichen Unwirksamkeit von Rückrufaktionen ist der kostensparende und rufschädigende Wert einer präventiven Qualitätskontrolle offensichtlicher denn je.

i. Globale Wachstumsprognose erneut auf 2,4% gesenkt http://www.worldbank.org/en/news/feature/2016/06/07/global-growth-forecast-again-revised-lower

ii. Wirtschaftliche Momentaufnahme für Ost- und Südasien http://www.focus-economics.com/regions/east-and-south-asia

iii. China baut einen fortschrittlicheren Konsumgütersektor auf http://atimes.com/2016/05/china-establishing-more-advanced-consumer-goods-sector/

iv. EU-Handelstrends zeigen 10%igen Anstieg der Bekleidungsimporte im letzten Jahr http://www.just-style.com/analysis/eu-trade-trends-show-10-rise-in-clothing-imports-last-year_id128251.aspx