QIMA-Barometer 2015 Q3

7. Juli 2015

Südostasien erlebt ein schwindelerregendes Wachstum, Lebensmittelverstöße halten an

Hongkong, 8. Juli 2015 - QIMA, ein führender globaler Anbieter von Qualitätskontroll- und Compliance-Dienstleistungen, der mit Marken, Einzelhändlern und Importeuren auf der ganzen Welt zusammenarbeitet, um ihre Lieferkette zu sichern, zu verwalten und zu optimieren, gibt heute sein Q3-Barometer 2015 bekannt, einen vierteljährlichen Überblick über die ausgelagerte Fertigung und die Branche der Qualitätskontrolldienste.

China überschattet von erstaunlichem Wachstum in Südostasien

Das Barometer auf Slideshare ansehen

Eine Textilfabrik in Vietnam - die Zahl der bestellten Inspektionen stieg im Jahresvergleich um +172%.

ein QIMA-Inspektor in einer Fabrik in Myanmar

Auch wenn die chinesische Wirtschaft so langsam wächst wie seit sechs Jahren nicht mehr, weiten globale Marken ihre Lieferketten bereitwillig auf andere Niedrigkostenstandorte in Asien aus. Betrachtet man den Zeitraum Juli 2014 bis Juni 2015 im Vergleich zu Juli 2013 bis Juni 2014, so zeigen die QIMA-Daten einen moderaten Anstieg der in China durchgeführten Produktinspektionen um 7 % - was dem BIP-Wachstum des Landes entspricht. In fast allen anderen südostasiatischen Ländern war das Wachstum jedoch atemberaubend. In Kambodscha stiegen die Inspektionen im Jahresvergleich um beispiellose 227 %, in Vietnam um 172 %, in Myanmar, das in den letzten Jahren die Einfuhrbeschränkungen gelockert und die Ausfuhrsteuern abgeschafft hat, um 133 %, in Indonesien um 114 %, in Thailand um 102 %, in Bangladesch um 81 % und selbst das weniger bekannte Pakistan verzeichnete einen Anstieg um 47 %.

Während der Großteil des Wachstums in Südostasien von Bekleidungsexporten angetrieben zu sein scheint, gibt es auch bemerkenswerte Ausnahmen. Die von der QIMA am häufigsten inspizierten Produkte waren Möbel in Indonesien, Malaysia und den Philippinen, Schuhe in Vietnam, Taschen in Thailand und Audio- und Videoausrüstung in Südkorea.

"Der Gesamttrend in Südostasien und die Wachstumsrate außerhalb Chinas sind beispiellos", sagte Sebastien Breteau, CEO von QIMA. "Während der Aufwärtstrend dort in den letzten Jahren bereits zu beobachten war, verzeichnet QIMA eine Nachfrage wie nie zuvor. Vor zwei Jahren entfielen 91 % der Inspektionen auf China, heute liegt der Anteil bei 78 %." Auch wenn die Marken weiterhin mit etablierten Partnerfabriken in China zusammenarbeiten, deuten die Daten darauf hin, dass neue Beschaffungen anderswo stattfinden.

Vietnam - Wachstum setzt sich fort, Werte für ethische Compliance führen Asien an

Vietnam ist heute der viertgrößte Bekleidungsexporteur dertest und arbeitet daran, seinen Exportanteil mit großen Expansionsplänen für seine Bekleidungsindustrie und mehreren Freihandelsabkommen - von denen einige bereits unterzeichnet wurden und andere noch in Arbeit sind (einschließlich der laufenden Verhandlungen über die Trans-Pazifik-Partnerschaft) - zu erhöhentest test Nicht nur die Zahl der durchgeführten Inspektionen ist im Jahresvergleich um 172 % gestiegen, sondern auch die Bewertung der ethischen Audits war nach Angaben von QIMA die höchste unter den großen vier asiatischen Ländern. In den letzten 12 Monaten erzielte Vietnam eine Bewertung von 6,7 von 10 Punkten, vor Indien mit 6,6, China mit 6,2 und Bangladesch mit 6,5.

Ein Teil der Verbesserung in Vietnam kann den jüngsten Fortschritten bei den Arbeitsgesetzen des Landes, einer besserentest und den Bemühungen um ein größeres Sicherheitsbewusstsein zugeschrieben werdentest Intel stellte denselben Trend fest, als es die Ergebnisse seines Ethik-Audits in seinem vietnamesischen Montagewerk veröffentlichtetest

Lockere Handelsschranken fördern das Wachstum in Myanmar

Myanmars Bekleidungsindustrie expandiert weiterhin schnell, wobei das Ziel für die Exporteinnahmen des Sektors im Finanzjahr 2015-2016 auf 2 Milliarden US-Dollar festgelegt wurde. Allein in den letzten zwei Jahren wurden 100.000 neue Arbeitsplätze im Bekleidungssektor geschaffen, in dem 90 Prozent der Investitionen aus dem Ausland stammentest Die ausländischen Investitionen stiegen von 300 Millionen US-Dollar im Jahr 2009-10 auf 5 Milliarden US-Dollar im Jahr 2014-15, was einer jährlichen Wachstumsrate von 75,5 Prozent entsprichttest

Interessanterweise lag die Produktqualität in dem Land deutlich über dem asiatischen Durchschnitt, gemessen an den Ergebnissen der Vor-Ort-Kontrollen auf akzeptablem Qualitätsniveau. Bei 22% der Inspektionen wurden akzeptable Qualitätstoleranzen nicht eingehalten - besser als in Kambodscha ( 25%), Indien (28%), China (>) (32%) und Bangladesch ( 37%). Dies spiegelt wahrscheinlich die jüngsten Investitionen und damit die neue Infrastruktur wider, gepaart mit einer strengen Aufsicht, da die Käufer strenge Kontrollen durchführen, während sie sich vorsichtig ins Land begeben.

Fehlende Vorschriften zur Lebensmittelsicherheit kosten jährlich 2,2 Millionen Menschen das Leben

Lebensmittelsicherheit ist das Thema des diesjährigen Weltgesundheitstages. Nach Angaben der WHO sterben jedes Jahr 2,2 Millionen Menschen an den Folgen von Krankheiten, die durch Lebensmittel und Wasser übertragen werden. Der Umfang und die Komplexität der Lebensmittelversorgungsketten erhöhen das Risiko der Kontamination und der Verbreitung von Krankheiten erheblich, was enorme gesundheitliche und wirtschaftliche Folgen hattest Die Bedeutung von Vorschriften zur Lebensmittelsicherheit wurde durch den jüngsten Lebensmittelskandal, bei dem in China 800 Tonnen geschmuggeltes Gefrierfleisch beschlagnahmt wurden, erneut deutlich vor Augen geführttest

Chinas überarbeitetes Lebensmittelsicherheitsgesetz, das im Oktober dieses Jahres in Kraft treten soll, sieht strengere Anforderungen an Produktion, Transport und Lagerung sowie höhere Strafen bei Verstößen vor.

Da die Sicherheit in der Lebensmittelbranche immer mehr in den Mittelpunkt rückt, verzeichnete AsiaFoodInspection in den letzten 12 Monaten einen Anstieg der erbrachten Dienstleistungen um 49 % im Vergleich zu den 12 Monaten davor, womit Lebensmittelinspektionen die Kategorie mit dem höchsten Wachstum bei QIMA sind. Die jüngsten Ergebnisse dieser Inspektionen zeigen eine Fehlerquote von 37 % im zweiten Quartal - eine leichte Verbesserung gegenüber dem ersten Quartal (41 %).

Südostasien verschärft Umweltauflagen

Umweltbelange rücken immer mehr in den Vordergrund, da die Länder immer strengere Umweltvorschriften erlassen und durchsetzen. Die indischen Umweltbehörden unterbrachen die Lieferketten, indem sie die Schließung von fast 900 Textilbetrieben anordneten, weil diese keine Abwasseraufbereitungsanlagen installiert hattentest während Vietnam vor kurzem einen Investitionsvorschlag im Wert von 200 Millionen US-Dollar ablehnte, da die geplante Textil- und Färbeanlage als "umweltschädlich" eingestuft wurdetest In der Zwischenzeit veröffentlichte China den Aktionsplan zur Verhinderung und Kontrolle der Wasserverschmutzung, und die Behörden warnen vor einem bevorstehenden harten Vorgehen gegen illegale Einleitungen und die Fälschung von Überwachungsdatentest test

QIMA (AI), ein weltweit führender Anbieter von Qualitätskontroll- und Compliance-Dienstleistungen, arbeitet mit Marken, Einzelhändlern und Importeuren auf der ganzen Welt zusammen, um ihre Lieferkette zu sichern, zu verwalten und zu optimieren. Mit einem einzigartigen webbasierten Qualitätskontrollmanagement bietet QIMA Produktinspektionen, Lieferanten-Audit-Programme und Labortests für mehr als 4.000 Kunden weltweit an. Das Q3-Barometer 2015 ist ein vierteljährlicher Überblick über die von QIMA jährlich durchgeführten ausgelagerten Herstellungs- und Qualitätskontrolldienste(Produktinspektionen, Lieferantenauditprogramme und Labortests).

Fußnoten

1. Vietnamnet. Vietnam wird zum viertgrößten Bekleidungsexporteur der Welt. Jun 24, 2015. http://english.vietnamnet.vn/fms/business/134130/vietnam-becomes-world-s-fourth-largest-garment-exporter.html

2. WTO-Zentrum VCCI TRUNGTAMWTO. EFTA und Vietnam setzen Freihandelsgespräche fort. 30. Mai 2015 http://wtocenter.vn/content/efta-and-vietnam-continue-free-trade-talks

3. Forbes. How Lower Tariffs Under TPP Could Send More Nike Jobs To Vietnam -- And Harm The Company. May 9, 2015. http://www.forbes.com/sites/panosmourdoukoutas/2015/05/09/how-lower-tariffs-under-tpp-could-send-more-nike-jobs-to-vietnam-and-harm-the-company/