QIMA-Barometer 2015 Q2

7. Apr. 2015

68 Millionen Kinder werden zur Arbeit gezwungen, Tod am Arbeitsplatz alle 15 Sekunden

Hongkong, 7. April 2015 - QIMA, ein weltweit führender Anbieter von Qualitätskontroll- und Compliance-Dienstleistungen, der mit Marken, Einzelhändlern und Importeuren auf der ganzen Welt zusammenarbeitet, um ihre Lieferkette zu sichern, zu verwalten und zu optimieren, gibt heute sein Q2-Barometer 2015 bekannt, einen vierteljährlichen Überblick über die ausgelagerte Fertigung und die Branche der Qualitätskontrolldienste.

Umwelt- und Sozialstandards sind das wichtigste Mandat für den bevorstehenden G7-Gipfel

Auf einer G7-Konferenz Anfang März erteilten Regierungsvertreter und Interessenvertreter dem bevorstehenden G7-Gipfel den Auftrag, eine Vereinbarung über eine nachhaltige und ethische globale Lieferkette zu test. Die ILO hat veröffentlicht, dass alle 15 Sekunden ein Mensch an den Folgen eines Arbeitsunfalls oder einer test stirbt1. Im Einklang mit dem offenbar stark gestiegenen globalen Bewusstsein für ethische Beschaffungsfragen verzeichnete QIMA im ersten Quartal einen Anstieg der Nachfrage nach ethischen Audits um 65 % im Vergleich zum Vorjahr.

Wenn der G7-Gipfel die vollständige Umsetzung einer nachhaltigen globalen Lieferkette in die Wege leitet, wären die Marken und Importeure verpflichtet, dafür zu sorgen, dass sie sich an diese globalen Standards halten. Ein Beispiel für eine solche Durchsetzung auf lokaler Ebene könnte Frankreich sein, wo ein Ende März verabschiedetes Gesetz alle großen Unternehmen dazu zwingen könnte, nachzuweisen, dass sie die soziale Verantwortung in ihren Lieferketten, einschließlich der Zulieferer, durchsetzen.

Eine zentrale Herausforderung bei der Bewältigung der ethischen Rechenschaftspflicht ist die zunehmende Komplexität der Lieferketten. Laut Sarah Labowitz, Co-Direktorin des Center for Business and Human Rights an der NYU, ist beispielsweise die nicht genehmigte Vergabe von Unteraufträgen in Bangladesch nach wie vor weit verbreitet, was zu einem Mangel an Transparenz für Käufer und Verbraucher gleichermaßen test. Es gibt konkrete Lösungen: QIMA liefert jetzt bei allen ethischen Audits GPS-Koordinaten, die mit dem tatsächlichen Herstellungsort verknüpft werden können.

Wie wird Wasser in globalen Lieferketten verwaltet?

Umweltbelange werden in den globalen Lieferketten immer wichtiger: Zwar liegt der Schwerpunkt nach wie vor auf den Arbeitsbedingungen, doch zeigen jüngste Aktualisierungen, dass Marken und Einzelhändler beginnen, die Umweltauswirkungen ihrer Beschaffungsstrategien ernst zu nehmen. In einem Briefing, das im Vorfeld des Weltwassertages veröffentlicht wurde, analysierte Sedex die Daten von über 20.000 Audits, die auf der Sedex Global Plattform registriert sind. Das Briefing macht Unternehmen auf wasserbezogene Risiken in ihrer Lieferkette aufmerksam. Bei 42 % der von Sedex-Mitgliedern durchgeführten Audits an den Standorten der Zulieferer wurden fehlende Genehmigungen für die Ressourcennutzung und -entsorgung, unzureichende Abfallentsorgungssysteme und fehlende Systeme zur Überprüfung der Umweltleistung anhand der einschlägigen Gesetze und der Anforderungen der Kunden festgestellt. Im Zuge dieser Bedenken hat QIMA im ersten Quartal ein steigendes Interesse von Einkäufern an Umweltaudits und Abwassertests festgestellt.

Sind Vietnam und Myanmar die nächsten Anwärter?

Obwohl China gemessen am reinen Volumen die dominierende Beschaffungsregion bleibt, bestätigen die QIMA-Daten den Trend, dass Marken und Einzelhändler mehr aus den Nachbarländern einkaufen. In Bezug auf die weltweit durchgeführten Inspektionen ist der prozentuale Anteil Chinas zwischen Q1 2014 und Q1 2015 um 12 Punkte gesunken.

Laut dem jüngsten Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe sind in Vietnam sowohl die Produktion als auch die Auftragseingänge test. Die jüngere Bevölkerung und die im Vergleich zu Ländern wie China und Thailand niedrigeren Löhne ziehen zunehmend große Marken nach Vietnam. Während die US-Importe aus China im Januar zum ersten Mal seit 2008 zurückgingen, wurde Vietnam zum größten Exporteur in die USA unter den test. In der Zwischenzeit hat die Bekleidungsindustrie Myanmars ein beträchtliches Wachstum verzeichnet, das im vergangenen Jahr um 300 Millionen USD gestiegen ist und sich in weniger als drei Jahren verdoppelt test.

Die Zahlen der QIMA bestätigen beide Trends mit einem atemberaubenden Anstieg der durchgeführten Inspektionen um 190 % in Vietnam und 113 % in Myanmar im Vergleich zum Vorjahr. Die QIMA-Zahlen deuten darauf hin, dass dieses Wachstum nicht auf Kosten der Qualität gegangen ist. Vietnam übertraf China im ersten Quartal in Bezug auf die Produktqualität: Während China eine AQL-Rate von 28 % aufwies, lag Vietnam bei 24 %.

Lebensmittelskandale treffen chinesische und thailändische Exporte

Die Zahl der in Asien hergestellten Lebensmittel und der Lebensmittelskandale nimmt weiter zu. Diesmal wurde Australien im Februar von in China verpackten gefrorenen gemischten Beeren heimgesucht, die mit einem Ausbruch von Hepatitistest in Verbindung gebracht wurden. Ebenfalls im Februar wurde in Thailand konservierter Thunfisch mit einer Histaminvergiftung in Verbindung gebracht. Der australische Premierminister Tony Abbott bestand darauf, dass Länder, die Lebensmittel nach Australien exportieren wollen, die Sicherheit ihrer Waren gewährleisten test.

Die von AsiaFoodInspection erbrachten Dienstleistungen stiegen im Jahresvergleich um 64 %. Zum ersten Mal seit 11 Monaten sank die Zahl der beanstandeten Lebensmittel in China im ersten Quartal auf 41 % gegenüber 48 % im vierten Quartal. Auch wenn es noch zu früh ist, um auf eine globale Verbesserung der Lebensmittelsicherheit zu schließen, kann dies als ermutigendes Zeichen gewertet werden und könnte ein Beweis dafür sein, dass die Käufer zunehmend vorsichtiger werden.

QIMA (AI), ein weltweit führender Anbieter von Qualitätskontroll- und Compliance-Dienstleistungen, arbeitet mit Marken, Einzelhändlern und Importeuren auf der ganzen Welt zusammen, um ihre Lieferkette zu sichern, zu verwalten und zu optimieren. Mit einem einzigartigen webbasierten Qualitätskontrollmanagement bietet QIMA Produktinspektionen, Lieferanten-Audit-Programme und Labortests für mehr als 4.000 Kunden weltweit an. Das Q2-Barometer 2015 ist ein vierteljährlicher Überblick über die ausgelagerte Produktion und die von QIMA jährlich erbrachten Qualitätskontrolldienste(Produktinspektionen, Lieferantenauditprogramme und Labortests).

Fußnoten

1. Deutsche Bundesregierung. G7 will Einigung über nachhaltige Lieferketten erzielen. March 11, 2015. http://www.bundesregierung.de/Content/EN/Artikel/2015/03_en/2015-03-10-g7-konkrete-lieferketten_en.html

2. Das Sourcing Journal. Forum für ethische Beschaffung: Subcontracting More Prevalent Than Brands Believe. March 27, 2015. https://www.sourcingjournalonline.com/ethical-sourcing-forum-subcontracting-prevalent-brands-believe-td/

3. HSBC. HSBC Vietnam Manufacturing PMI™. April 1, 2015. http://www.hsbc.com/news-and-insight/emerging-markets-pmi