QIMA-Barometer 2014 Q1

8. Apr. 2014

China - Dieser Drache schläft nicht

Shenzhen, China, 8. April 2014 - QIMA, ein führender Anbieter von Qualitätskontrolldienstleistungen für Unternehmen, die aus Asien, Afrika, Südeuropa und Lateinamerika importieren, gibt heute sein Q1-Barometer 2014 bekannt, einen vierteljährlichen Überblick über die ausgelagerte Fertigung und die Branche der Qualitätskontrolldienstleistungen.

Quelle: Handelsökonomie

Quelle: QIMA Inspektionszahlen

Chinas Exporte erreichen Allzeithoch

Aufgrund der Saisonalität des chinesischen Neujahrsfestes brachen die Exportzahlen im Februar gegenüber 2013 um 18 % ein. In den Medien wird berichtet, dass die chinesische Wirtschaft am Rande einer Verlangsamung steht.

Was nicht erwähnt wird, ist, dass China nach wie vor die dominierende Beschaffungsregion ist, was das schiere Volumen angeht. Im Dezember und Januar wurden neue Rekorde bei den Gesamtexporten aufgestellt, die in beiden Monaten den Wert von 207 Mrd. USD überstiegentest Bereinigt um das chinesische Neujahrsfest und im Vergleich von November bis Januar 2013/2014 stiegen die chinesischen Gesamtexporte um 9 % gegenüber dem gleichen Zeitraum 2012/2013.

Die QIMA-Zahlen übertrafen dies mit einem Jahreswachstum von +12 % bei den bestellten Inspektionen innerhalb Chinas. Noch aussagekräftiger und vielleicht ein Frühindikator für die kommenden Exportzahlen ist der Anstieg im März um 26,2 % im Vergleich zum Vorjahr.

Warum der Anstieg? Im ersten Quartal erlebte der chinesische Yuan mit einer Abwertung von 2,7 % die erste größere Währungserholung seit 2005. Für Unternehmen, die ihre Produktion in Schwellenländer verlagern wollen, war dies kaum mehr als eine "China-Plus-One"-Strategie: Die Kernproduktion blieb in China. China hat sich weiterhin ein gesundes Lohngleichgewicht, eine entwickelte Infrastruktur und die weltweit größten Arbeitskräfte bewahrt.

China-Plus-Eins

Die süd- und südostasiatischen Länder haben Möglichkeiten zur Senkung der Arbeitskosten geboten. Obwohl ihre jeweiligen Volkswirtschaften viel kleiner sind, waren die Schwellenländer die klaren Gewinner beim prozentualen Wachstum. Die bestellten Inspektionen in Bangladesch stiegen im Jahresvergleich um 70 % und in Vietnam um 57 %. Kambodscha verzeichnete einen Zuwachs von +32% trotz der Unruhen in der Bekleidungsindustrie, die zu Protesten im ganzen Land führten und im Januar eskalierten, als die Polizei auf Demonstranten schoss und dabei mindestens vier Menschen tötete und 38 weitere verletztetest In Indonesien, wo sich die Textilindustrie zum größten Exportsegment des Landes entwickeln soll, stiegen die Inspektionen um +22%.

Marken und Einzelhändler übernehmen die Kontrolle über ihre Lieferketten

Das Bewusstsein und die Nachfrage der Verbraucher nach qualitativ hochwertigen Produkten, aber auch nach einer qualitativ hochwertigen Lieferkette haben zugenommen.

Die QIMA-Daten für das erste Quartal 2014 zeigen, dass die Zahl der Ethical and Manufacturing Audits in Asien im Vergleich zum Vorjahr um 156 % gestiegen ist. Das Rana-Plaza-Projekt hat gezeigt, dass Fabriken oft illegal Aufträge an Subunternehmer weitergeben, nachdem große Einzelhändler berichtet hatten, dass ihre Produkte dort nie hergestellt werden durften. Es wird immer häufiger praktiziert, Ethik-Audit-Programme mit Produktinspektionen vor Ort zu verknüpfen, um sicherzustellen, dass die Herstellung tatsächlich in einer zugelassenen Fabrik erfolgt.

"In den Lieferketten auf der ganzen Welt gibt es bemerkenswerte Fortschritte: Unternehmen lassen ihren Worten Taten folgen, und die Regierungen machen Fortschritte bei der Gesetzgebung", sagte Sebastien Breteau, CEO von QIMA.

Die Amerikanische Handelskammer befragte 400 Mitgliedsunternehmen, die Waren aus China beziehen, und stellte fest, dass 40 % von ihnen planen, erheblich mehr für die Einhaltung ethischer Grundsätze auszugebentest Unternehmen in der EU sehen sich mit strengeren Richtlinien konfrontiert, die von ihnen verlangen, über ihre Politik in Bezug auf ethische Fragen, Korruption und die Risiken, die sie für die Menschenrechte in ihren Lieferketten darstellen, zu berichtentest

China ist von Problemen mit der Einhaltung ethischer Grundsätze nicht ausgenommen. Im ersten Quartal kamen 16 Arbeiter bei einem Fabrikbrand in test und 11 Arbeiter bei einem Fabrikbrand außerhalb von Shantou in der Provinz Guangdong ums Lebentest

Afrika, eine aufstrebende Beschaffungsregion

Kostengünstige, arbeitsintensive Produktion ist in Afrika auf dem Vormarsch. Die von der QIMA in Auftrag gegebenen Inspektionen sind im Jahresvergleich um 65 % gestiegen. Die American Apparel & Footwear Association berichtet, dass Unternehmen lieber in die Produktion auf Märkten wie Südafrika investieren, die näher am gewünschten Verbrauchermarkt liegen, als in Asientest Afrika bietet außerdem das größte Bevölkerungswachstumspotenzial in den nächsten 20 Jahren und stellt Unternehmen, die langfristig planen, sowohl Arbeitskräfte als auch Endkunden zur Verfügung. Äthiopien, das bei den Auslandsinvestitionen führend ist, strebt im Rahmen des vierjährigen Wachstums- und Transformationsplans für 2014 ein Exportziel von 1 Milliarde US-Dollar antest

QIMA ist ein führender Anbieter von Qualitätskontrolldienstleistungen, der mit internationalen Marken, Einzelhändlern und Importeuren zusammenarbeitet, um deren globale Lieferkette zu sichern und zu verwalten. Mit einem einzigartigen webbasierten Qualitätskontrollmanagement bietet QIMA Produktinspektionen, Werksaudits und Labortests für mehr als 3.000 Kunden weltweit an.

Fußnoten

1. Handelsökonomie. China Exports. 2. April 2014. http://www.tradingeconomics.com/china/exports

2. CNN. Mindestens 3 Tote, nachdem kambodschanische Sicherheitskräfte das Feuer auf Demonstranten eröffneten. 3. Januar 2014. http://edition.cnn.com/2014/01/03/world/asia/cambodia-protests/

3. Das Sourcing Journal Online. Neue Studie: Costs of Compliance in China Expected to Rise. 2. April 2014. https://www.sourcingjournalonline.com/new-study-costs-compliance-china-expected-rise-ik/