QIMA-Barometer 2013 Q3

4. Okt. 2013

Asiens sich verändernde Lieferkette - Wenn die Jagd nach niedrigeren Kosten die Sicherheit opfert

Shenzhen, China, 4. Oktober 2013 - QIMA, ein führender Anbieter von Qualitätskontrolldienstleistungen für Unternehmen, die aus Asien, Afrika, Südeuropa und Lateinamerika importieren, gibt heute das QIMA 2013 Q3 Barometer bekannt, einen vierteljährlichen Überblick über die Fertigungsindustrie und die Branche der Qualitätskontrolldienstleistungen.

Nordamerikanische Importeure treiben den Aufschwung der sozialen Verantwortlichkeit voran

Seit dem Einsturz der Rana-Plaza-Fabrik im April 2013 zeigen die QIMA-Zahlen für das dritte Quartal 2013 einen Anstieg der Audits zur Unternehmensverantwortung in ganz Asien um 52 % im Vergleich zum dritten Quartal 2012 und einen Anstieg um 167 % in Bangladesch. Dieses Wachstum hat sich im gesamten dritten Quartal fortgesetzt, wobei im September die größte Nachfrage nach Audits verzeichnet wurde, die QIMA je erlebt hat. Am stärksten gestiegen ist die Nachfrage von nordamerikanischen Importeuren, die in diesem Zeitraum um 72 % zunahmen.

Das Wachstum in Nordamerika hat sich mit der Gründung der Alliance for Bangladesh Worker Safety durch große Einzelhändler, Marken und Bekleidungsunternehmen beschleunigt. Unternehmen wie Target, Gap, Walmart, Nordstrom, Macy's und Kohl's haben sich verpflichtet, bis 2014 alle Fabriken der Allianz zu 100 % zu inspizieren.

Fabriken in China verlagern sich ins Landesinnere und schneiden bei der Einhaltung sozialer Standards schlecht ab

Da die Kosten in den entwickelten Produktionsgebieten wie Guangdong, Jiangsu, Shandong und Zhejiang weiter gestiegen sind, hat sich die Produktion ins Landesinnere verlagert, wo die Arbeitskosten bis zu 70 % billiger sein können.

QIMA analysierte Daten aus Sozialaudits, die in Fabriken in China durchgeführt wurden, wobei alle Audits den international anerkannten SA 8000 oder Sedex (SMETA) Standards für soziale und ethische Compliance entsprachen. Für die Studie wurde die Einhaltung der Standards mit einer Zahl zwischen null und zehn bewertet, wobei zehn für vollständige Einhaltung steht.

Die durchschnittliche Konformitätsbewertung in China lag 2013 bei 6,22/10. Fabriken in Westchina, wo die Käufer auf der Suche nach niedrigeren Kosten sind, erreichten mit 5,91/10 die niedrigste Compliance-Bewertung. Chinas größtes Produktionszentrum, die Provinz Guangdong, wies mit 7,1/10 die höchste durchschnittliche Compliance-Bewertung auf, gefolgt vom Norden mit 6,12/10 und den bekannten Exportprovinzen an der Ostküste mit 6,08/10.

"Einkäufer sollten sich darüber im Klaren sein, dass die Verlagerung der Produktion in billigere Regionen wahrscheinlich auf Kosten der Einhaltung sozialer Standards geht", sagte Sebastien Breteau, CEO von QIMA. "Die jüngsten Ereignisse in Asien haben gezeigt, dass das soziale und Sicherheitsrisiko für die gesamte Lieferkette sehr real ist. Die Jagd nach niedrigeren Produktionskosten muss mit einem ganzheitlichen Ansatz der Vor-Ort-Überwachung und -Auditierung einhergehen."

Mangelnde Kontrollen der Lebensmittelsicherheit in China führen zu weiteren Erkrankungen und Todesfällen bei Verbrauchern

Skandale erschüttern weiterhin die chinesische Lebensmittelversorgung: In China wurden 20 Tonnen gefälschtes Rindfleisch beschlagnahmt, die schwedische Aufsichtsbehörde für Lebensmittelsicherheit fand Arsen in chinesischen Heilkräutern und in chinesischem Fisch, der in US-Supermärkten verkauft wird, wurde Formaldehyd gefunden.

Nach Angaben der CDC erkrankten 2011 48 Millionen Amerikaner an lebensmittelbedingten Krankheiten, von denen 3.037 starben. Jedes Jahr werden über 10 Millionen Container mit Lebensmitteln in die USA importiert, von denen über 60 % aus Entwicklungsländern stammen, allen voran China. Die FDA hat zugegeben, dass sie nur 1,5 % der eingehenden Lebensmittelsendungen inspiziert, obwohl sie jährlich 16.000 Container zurückweist.

Trotz dieser alarmierenden Zahlen lockert das US-Landwirtschaftsministerium die Vorschriften für die Einfuhr von Lebensmitteln aus China; es erlaubt nun, dass in den USA und Kanada geschlachtetes Geflügel in China verarbeitet und zum Verzehr in die USA zurückgebracht wird.

QIMA verzeichnete im dritten Quartal 2013 einen Anstieg der Lebensmittelinspektionen um 93 % im Vergleich zum dritten Quartal 2012, wobei China einen Zuwachs von 57 % verzeichnete. Die Lebensmittelhygiene-Audits nahmen um 89 % zu, was das wachsende Interesse der Lebensmittelindustrie zeigt, sicherzustellen, dass die asiatischen Einrichtungen den internationalen Standards entsprechen.

QIMA ist ein führender Anbieter von Qualitätskontrolldienstleistungen, der mit internationalen Marken, Einzelhändlern und Importeuren zusammenarbeitet, um deren Lieferkette in Asien, Afrika, Südeuropa und Lateinamerika zu sichern und zu verwalten. Mit einzigartigen webbasierten Qualitätskontrollmanagement-Tools für Unternehmen, die Produktinspektionen, Werksaudits und Labortests durchführen möchten, betreut QIMA 2.700 Kunden mit zwanzig Niederlassungen weltweit.