QIMA-Barometer 2013 Q2

5. Juli 2013

Mehr als 1.800 Tote später: Ist die soziale Verantwortung in Asien auf dem Vormarsch?

Shenzhen, China, 5. Juli 2013 - QIMA, ein führender Anbieter von Qualitätskontrolldienstleistungen für Unternehmen, die aus Asien und Afrika importieren, gibt heute das QIMA 2013 Q2 Barometer bekannt, eine vierteljährliche Übersicht über die in Asien ansässige Fertigungsindustrie und die Qualitätskontrolldienstleistungsbranche.

Ein Silberstreif am Horizont: Anstieg der Sozialaudits

Die Wahrheit über soziale Verantwortung von QIMA

Nach dem tragischen Brand in der Tarzeen Fashion Factory Ende 2012 starben im zweiten Quartal 2013 auf dem gesamten asiatischen Kontinent Tausende weiterer Fabrikarbeiter bei vermeidbaren Unfällen. Bangladesch stand erneut im Mittelpunkt, nachdem bei einem Fabrikeinsturz in Dhaka am 13. Mai über 1 100 Menschen ums Leben gekommen waren. Im zweiten Quartal gab es auch immer wieder Berichte über Todesfälle bei Fabrikbränden1 , die Bangladesch im Rampenlicht hielten.

In der Zwischenzeit verzeichnete QIMA im zweiten Quartal 2013 einen Anstieg der Aufträge für Sozialaudits, insbesondere für Brandschutzaudits, in Asien um 56 % im Vergleich zum zweiten Quartal 2012. Vor allem die Aufträge aus Bangladesch stiegen um 64 %, dicht gefolgt von anderen asiatischen Ländern wie China(+41 %) und Indien(+53 %).

Globale Marken wurden als Verantwortliche2 ausgemacht, nachdem festgestellt wurde, dass ihre Produkte in den betroffenen Fabriken hergestellt wurden, was sie dazu veranlasste, als erste Reaktion Audit-Programme in ihren Lieferketten zu initiieren. Später bezogen die größten Bekleidungsmarken eine deutlichere Position in Bezug auf die Sicherheit der Arbeiter, indem sie im Mai die Bangladescher Brandschutz- und Sicherheitsvereinbarung unterzeichneten3.

Die durch diese Katastrophen ausgelöste Gegenreaktion führte dazu, dass westliche Käufer die vollen Auswirkungen ethischer und sozialer Verstöße in ihrer Lieferkette verstanden. Eine kürzlich durchgeführte Verbraucherumfrage4 hat gezeigt, dass 70 % der Menschen bereit sind, mehr für ihre Kleidung zu bezahlen, wenn sie wissen, dass die Arbeiter unter guten Bedingungen einen fairen Lohn erhalten: Die Ereignisse in Bangladesch haben die Einstellung der Verbraucher möglicherweise endgültig verändert und Marken und Importeure dazu bewogen, sich stärker auf die sozialen Bedingungen in den Produktionsstätten zu konzentrieren.

Die von den Einkäufern am häufigsten nachgefragte Norm war die Globale Norm SA8000, die Organisationen dazu anhält, sozialverträgliche Praktiken am Arbeitsplatz zu entwickeln, zu pflegen und anzuwenden.

Verbraucher zwingen Marken zu einer vollständigen Überwachung der Lieferkette

Die Nachfrage der Verbraucher nach Qualitätsprodukten zu wettbewerbsfähigen Preisen hat die Importeure traditionell dazu veranlasst, sich auf Produktinspektionen zu konzentrieren, wie z. B. Inspektionen vor dem Versand und Kontrollen der Containerbeladung, um Kosten und Abfall zu reduzieren. Während die Zahl der Inspektionen nach wie vor steigt(+22 % im zweiten Quartal 2013 gegenüber dem zweiten Quartal 2012), zeigen die QIMA-Zahlen, dass die Importeure neben Sozialaudits auch zusätzliche Audits der Herstellungsverfahren in den Werken nachfragen(+38 %).

Insbesondere im zweiten Quartal 2013 stieg das Interesse von Einkäufern auf der ganzen Welt, Wege zu finden, um gegen die Vergabe von Unteraufträgen an nicht lizenzierte Fabriken vorzugehen. Es ist oft schwierig, einen vollständigen Überblick über die eigene Lieferkette zu erhalten, wenn man sich auf Fabriken von Drittanbietern verlässt, und Fabrik-Audit-Programme in Verbindung mit Inspektionen am tatsächlichen Produktionsstandort haben sich als effiziente Überwachungslösung erwiesen.

Wettbewerb im verarbeitenden Gewerbe: China, Vietnam, Indien und Bangladesch

Im zweiten Quartal wuchsen die durchgeführten Inspektionen in China mit +15 % gegenüber dem Vorjahr weiterhin zweistellig. Auch wenn China nach wie vor das globale verarbeitende Gewerbe dominiert (es behält seine Krone als weltgrößter Hersteller und exportiert wertmäßig immer noch 20 Mal mehr als Vietnam oder 70 Mal mehr als Bangladesch ), zeigen die QIMA-Zahlen, dass das Wachstum bei den durchgeführten Inspektionen in Vietnam(+38 %), Indien(+35 %) und Bangladesch(+44 %) höher war.

Obwohl China, wie in früheren QIMA-Barometern beschrieben, die wichtigste Beschaffungsregion in Asien bleiben wird, machen strukturelle Veränderungen, darunter ein erwarteter Anstieg der Löhne um 9,2 % im Jahr 20136 , andere asiatische Länder zu einer attraktiveren Option für die Herstellung von Waren, die in der Wertschöpfungskette weiter unten angesiedelt sind, wie Bekleidung und Textilien.

Chinesische Lebensmittelskandale sorgen für sprunghafte Zunahme der Lebensmittelkontrollen

Trotz ständiger Skandale, die Probleme in der chinesischen Lebensmittelversorgung aufdecken (hohe Konzentrationen der giftigen Chemikalie Cadmium in Reis7, Rattenfleisch, das als Lammfleisch ausgegeben wird8 und Eier, die mit einem giftigen Zusatzstoff konserviert werden9), bleibt China eine wachsende Quelle für den Export von Lebensmitteln, wobei die FDA ein jährliches Wachstum der Exporte in die USA von +9% schätzt10.

Dies bedeutet, dass globale Importeure mehr denn je dazu angehalten sind, ihre Lieferketten zu überprüfen. Die QIMA-Zahlen zeigen einen Anstieg der durchgeführten Lebensmittelinspektionen von +72 % im zweiten Quartal 2013 im Vergleich zum zweiten Quartal 2012, wobei China mit +84 % den größten Zuwachs verzeichnete. Darüber hinaus zeigen die QIMA-Zahlen einen Anstieg von +27 % bei den Lebensmittelhygiene-Audits (GHP), die den internationalen Anforderungen entsprechen, sowie bei den individuellen HACCP-Plänen.

QIMA ist ein führender Anbieter von Qualitätskontrolldiensten für Importeure, die Waren aus Asien und Afrika beziehen. Das Unternehmen bietet eine webbasierte Kontoverwaltung, eine schnelle Terminplanung und äußerst wettbewerbsfähige Pauschalpreise für Unternehmen, die Produktinspektionen, Werksaudits und Labortests durchführen möchten. QIMA betreut Kunden aus über 100 Ländern weltweit.

Referenzen

1. http://www.guardian.co.uk/world/2013/may/09/bangladesh-factory-fire-clothing-firms

2. http://www.businessinsider.com/big-brands-in-bangladesh-factories-2013-5

3. http://www.industriall-union.org/global-brands-pull-together-on-bangladesh-safety-deal