QIMA-Barometer 2012 Q3

10. Okt. 2012

QIMA Q3-Barometer: Inspektionsdaten erzählen eine andere Geschichte über Chinas verlangsamtes Wachstum

Shenzhen, China, 4. Oktober 2012 - QIMA, ein führender Anbieter von Qualitätskontrolldienstleistungen für Unternehmen, die aus Asien importieren, gibt heute das QIMA Q3 2012 Barometer bekannt, eine vierteljährliche Übersicht über die in Asien ansässige Fertigungsindustrie und die Branche der Qualitätskontrolldienstleistungen.

Inspektionsdaten in China zeigen starkes Wachstum trotz BIP-Bedenken

Die QIMA-Zahlen für das dritte Quartal zeigen, dass trotz der jüngsten Verlangsamung des beispiellosen Wachstums, das China in den letzten drei Jahrzehnten erlebt hat, die Wirtschaft, das verarbeitende Gewerbe und die Qualitätskontrollbranche des Landes ein stabiles Wachstum verzeichnen. Die QIMA-Daten für Q3 zeigen, dass die in China durchgeführten Inspektionen im Vergleich zum Vorquartal um 23,7 % und im Vergleich zum Vorjahr um 12,8 % gestiegen sind.

Während die meisten Analysten einen Abschwung der chinesischen Wirtschaft zugunsten der südostasiatischen Nachbarn vorhersagen, spiegelt diese Art von anhaltendem Wachstum die Perspektive wider, die einige abweichende Medien zu vermitteln versuchen: Dass nach drei Jahrzehnten beispiellosen zweistelligen Wachstums eine Verlangsamung der chinesischen Wirtschaft nicht nur unvermeidlich und vielleicht sogar wünschenswert ist, sondern dass sie auch überbewertet wird.

"Inspektion eines elektrischen Produkts in China"

Das prozentuale Wirtschaftswachstum Chinas ist sicherlich geringer als in den Vorjahren, ein normaler Verlauf bei reifenden Volkswirtschaften und unvermeidlich mit dem Gesetz des abnehmenden Ertrags. Von 2010 auf 2011 stieg Chinas jährliches Gesamt-BIP dennoch von 6,36 Billionen auf 7,32 Billionen USD, was in etwa dem gesamten BIP Mexikos von 2011 entspricht. Justin Yifu Lin, ehemaliger Chefvolkswirt der Weltbank, sagte voraus, dass die chinesische Wirtschaft ihr hohes Wachstumstempo "noch 20 bis 30 Jahre" fortsetzen werde.

"Bangladesch, Vietnam und sogar Indien fehlen die beiden Komponenten, die Chinas Position als Weltproduzent sichern: 1,4 Milliarden Arbeitskräfte und eine fortschrittliche Infrastruktur", sagte QIMA-CEO Sebastien Breteau. "Wir bei QIMA glauben nicht, dass China seine dominante Position im verarbeitenden Gewerbe in nächster Zeit aufgeben wird. Unter Berücksichtigung der Proportionen sollte jede Verlangsamung als eine Delle in einem viel größeren Aufwärtstrend betrachtet werden."

Neben der Besorgnis über das Produktionsniveau in China weisen viele Analysten auf die schrumpfende Auslandsnachfrage als Hauptursache für den Einbruch in China hin. Im Gegensatz dazu zeigen die QIMA-Daten für Q3 2012, dass trotz der düsteren Wirtschaftslage in Nordamerika und Europa die Zahlen der bestellten Inspektionen in Europa im Jahresvergleich um 9 % und in den G8-Ländern zusammen um 8 % gestiegen sind. Die Regionen mit dem stärksten Wachstum im Jahresvergleich waren Südamerika ( +66 % ) und Afrika (+39 %).

Chinas bemerkenswertes Wachstum hält an, doch die Qualitätsprobleme bleiben bestehen

Obwohl China immer mehr die Rolle eines Mehrwertlieferanten übernimmt, ist die Nachfrage nach Qualitätskontrollen nicht gesunken. Die Produktskandale gehen weiter: Die US-amerikanische Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde untersucht verunreinigte Jerky-Leckereien aus China, die mit 2.200 Erkrankungen von Haustieren und 320 Todesfällen in Verbindung gebracht werden. QIMA-Daten zeigen dementsprechend, dass die Nachfrage nach Lebensmittelkontrollen im 3. Quartal 2012 um 66 % gegenüber dem Vorjahr gestiegen ist.

Ebenso wurden in den USA und Kanada mehr als 2 Millionen Kinderprodukte aus China zurückgerufen, darunter Badezubehör für Kleinkinder, das zu sieben Kopfverletzungen bei Kleinkindern geführt hat. QIMA verzeichnete im 3. Quartal 2012 einen Anstieg der Nachfrage nach Spielzeuginspektionen um 23 % gegenüber dem Vorjahr. Inmitten dieses anhaltenden Anstiegs der Rückrufe zeigen die Zahlen von QIMA, dass die Nachfrage nach Laboruntersuchungen im Zeitraum von Januar bis September im Vergleich zum Vorjahr um 60 % gestiegen ist.

QIMA ist ein führender Anbieter von Qualitätskontrolldiensten für Importeure aus Asien und Afrika. Das Unternehmen bietet eine webbasierte Kontoverwaltung, eine schnelle Terminplanung und äußerst wettbewerbsfähige Preise für Unternehmen, die Produktinspektionen, Werksaudits und Labortests in Asien und Afrika durchführen möchten. QIMA betreut Kunden aus über 100 Ländern weltweit.