QIMA-Barometer Q1 2011

7. Apr. 2011

QIMA-Barometer Q1 2011: Chinas Industrie bewegt sich ins Landesinnere, um Exporte wettbewerbsfähig zu halten

Shenzhen, China, 7. April 2011- QIMA, ein führender Anbieter von Qualitätskontrolldiensten für Unternehmen, die aus Asien importieren, gibt heute das QIMA-Quartalsbarometer 2011 bekannt, einen vierteljährlichen Überblick über die in Asien ansässige Fertigungsindustrie und die Branche der Qualitätskontrolldienste.

Verlagerung der Produktion ins Innere Chinas

Die Zahlen der QIMA-Dienstleistungen zeigen einen deutlichen Anstieg der Inspektionen in den ländlichen Provinzen im Landesinneren Chinas, was die Verlagerung der Produktion in China in den Westen und Norden widerspiegelt. Von Q3 2010 bis Q1 2011 haben die Inspektionen in der Provinz Anhui um 175 % und in der Provinz Hebei um 118 % zugenommen. Viele Fabrikarbeiter, die ursprünglich aus den Regionen im Landesinneren stammen, bleiben nach dem chinesischen Neujahrsfest zu Hause, um eine neue Stelle in der Nähe ihres Wohnortes anzunehmen. Sie ziehen die niedrigeren Durchschnittslöhne in den Provinzen im Landesinneren (114 USD), die jedoch mit niedrigeren Lebenshaltungskosten verbunden sind, den höheren Durchschnittslöhnen in den Küstenstädten (205 USD) vor, die jedoch mit einer galoppierenden Inflation einhergehen.

Diese neuen Arbeitsplätze sind das Ergebnis von Unternehmen, die ins Landesinnere ziehen, um von den niedrigeren Lohnkosten zu profitieren. Diesen Herbst wird der iPhone-Hersteller Foxconn den Bau eines neuen Werks in der Provinz Henan im Landesinneren abschließen. Nach Angaben von QIMA sind die Inspektionen in Henan von Juni 2010 bis Januar 2011 um 78 % gestiegen. Zu den anderen Fortune-500-Unternehmen, die ins Landesinnere ziehen, gehören HP in Chongqing und Intel in Chengdu, und es wird erwartet, dass weitere Unternehmen bald folgen werden (Financial Times).

Das Innere einer Fabrik in der Provinz Anhui

"Chinas Küstenstädte haben in den letzten Jahren begonnen, sich zu zuverlässigen Lieferanten zu entwickeln, die nach internationalen Qualitätsstandards produzieren können", sagte Sebastien Breteau, CEO von QIMA. "Der Fertigungssektor der Provinzen im ländlichen Binnenland Chinas ist noch nicht ganz ausgereift und hat noch nicht das gleiche Qualitätsniveau wie die entwickelten Küstenregionen. Es ist wichtig, dass Unternehmen, die ihre Produktion in diese Regionen auslagern, sicherstellen, dass jedes Produkt internationalen Qualitäts- und Sicherheitsstandards entspricht."

Chinesische Exporte in den Iran nehmen dank der US-Sanktionen weiter zu

Trotz der anhaltenden Unruhen in der Region verzeichnete der Nahe Osten im Jahresvergleich einen Anstieg um 40 %. Innerhalb der Region verzeichnete der Iran mit +215 % den größten Zuwachs. Dank der zunehmenden Handelssanktionen der USA und anderer westlicher Länder gegen den Iran hat der chinesisch-iranische Handel in den letzten zehn Jahren zugenommen, von 2,5 Mrd. USD im Jahr 2000 auf 29 Mrd. USD im Jahr 2010; diese Zahl soll bis 2015 auf 50 Mrd. USD steigen. Da sich die Verbündeten der USA weiterhin aus dem Iran zurückziehen, verstärkt China seine Präsenz im Land, erschließt Ölfelder, importiert Mineralien und exportiert Waren im Wert von 11,1 Mrd. USD, darunter Industriemaschinen und Baumaterialien.

Die Inspektionszahlen nach Kategorien für denselben Zeitraum spiegeln diesen Trend wider: Bau- und Mechanikartikel stiegen um 30 % und damit zum ersten Mal seit 2009, während Haus- und Gartenartikel um +43 % zulegten.

USA und Kanada ordnen mehr Inspektionen an, da sich die Wirtschaft verbessert

Die QIMA-Auftragszahlen für den Dienstleistungssektor in den Vereinigten Staaten stiegen im Jahresvergleich um +34%, in Kanada um +46%, was die verbesserte nordamerikanische Wirtschaft widerspiegelt. Obwohl die Dienstleistungsaufträge für das Vereinigte Königreich um +23 % und für Deutschland um +17 % zunahmen, führten wirtschaftliche Probleme zu Rückgängen von -27 % in Spanien und -41 % in Griechenland, was dazu beitrug, dass die EU insgesamt um -8 % zurückging. Die Schwellenländer verzeichneten mit Indien (+66%), Bangladesch (+107%) und Vietnam (+123%) weiterhin die höchsten Wachstumsraten.

QIMA ist ein führender Anbieter von Qualitätskontrolldiensten für Importeure aus Asien und Afrika. Das Unternehmen bietet eine webbasierte Kontoverwaltung, eine schnelle Terminplanung und äußerst wettbewerbsfähige Preise für Unternehmen, die Produktinspektionen, Werksaudits und Labortests in Asien und Afrika durchführen möchten. QIMA betreut Kunden aus über 100 Ländern weltweit.