QIMA-Barometer 2009 Q3

1. Juli 2009

QIMA-Barometer: Chinesische Modeproduktion liegt wieder im Trend

Die Zahlen aus der Qualitätskontrollbranche in Asien sind ein guter Indikator für den Zustand des internationalen Handels. Auf der Grundlage einiger ausgewählter Indikatoren veröffentlicht die QIMA dieses Barometer vierteljährlich. Mit über 9.000 durchgeführten Inspektionen im 3. Quartal 2009(+ 32% gegenüber Q3 2008) hatQIMA einige interessante Trends hervorgehoben.

Die chinesische Regierung hat in dem Bemühen, die Wirtschaft anzukurbeln, die Steuererstattungen für bestimmte Exporte erhöht. Die Ergebnisse waren positiv: Die Inspektionen für Bücher und Schreibwaren stiegen um 24 %, für Spielzeug um 32 %, für Schuhe und Modeaccessoires um 58 % und für Textilbekleidung um 63 %. Seit Januar 2009 hat die Europäische Union ein Hindernis beseitigt, das Unternehmen dazu zwingt, einen bestimmten Prozentsatz ihres Textilgeschäfts aus der EU zu beziehen. Zusammen mit den Steuererstattungen führte dies zu diesem beeindruckenden Wachstum der Textil- und Bekleidungsexporte.

Die Zunahme der Betriebsprüfungen in Höhe von 53 % unterstreicht die Nachfrage der Verbraucher nach qualitativ hochwertigen Produkten. Unternehmen, die im Ausland, insbesondere in China, tätig sind, sind nach einer Reihe von Produktskandalen zunehmend um den Schutz ihrer Marke besorgt: Die chinesische Regierung gab im dritten Quartal 2009 über 7 Millionen RMB aus, um die Lebensmittel- und Medikamentenaufsicht zu verstärken und so die Sicherheit der Verbraucher zu verbessern. In den letzten Jahren gab es bei chinesischen Lieferanten zahlreiche Skandale, die die Verbraucher gefährdeten. Dies ist ein klarer Versuch, die Sicherheit der Verbraucher und den Ruf der chinesischen Exporteure zu verbessern. 8 % mehr Sozialaudits folgten jedoch nicht auf die Fabrikaudits. Dies zeigt, dass die Importeure weltweit weniger Wert auf soziale Verantwortung legen.

Exportierende Länder, die die Welt wieder in Schwung bringen

Obwohl die Konsumausgaben während der weltweiten Rezession hart getroffen wurden, stiegen die Produktinspektionen für elektronische Güter im dritten Quartal um 21 % - ein weiterer Indikator dafür, dass die Wirtschaft auf dem Weg der Besserung ist.

Osteuropa ist nach wie vor stark von der Rezession betroffen; die in Asien in Auftrag gegebenen Inspektionsdienstleistungen gingen im Quartal um 54 % zurück, während das benachbarte Westeuropa mit einem Wachstum von 29 % eine gesunde Erholung erlebte. Die Vereinigten Staaten stabilisierten sich schließlich und verzeichneten einen leichten Anstieg von 1,8 % zwischen Q3 2008 und Q3 2009. Die aufstrebenden Märkte in Asien und im Nahen Osten sind weiterhin führend mit einem Wachstum von 81 % und 123 % bei den Inspektionsaufträgen in diesem Quartal.