QIMA-Barometer 2012 Q4

15. Jan. 2013

China hat sich 2012 gut behauptet

Shenzhen, China, 15. Januar 2013 - QIMA, ein führender Anbieter von Qualitätskontrolldiensten für Unternehmen, die aus Asien importieren, gibt heute das QIMA-Qualitätsbarometer 2012 bekannt, das einen Jahresrückblick über die in Asien ansässige Fertigungs- und Qualitätskontrolldienstleistungsbranche bietet.

Im Folgenden finden Sie einen Rückblick auf eine Auswahl der wichtigsten Ereignisse des Jahres 2012 in den Bereichen Fertigung und Qualitätskontrolle.

"Eine Textilfabrik in Vietnam - die Zahl der bestellten Inspektionen stieg 2012 um +34 %."

Asiatische Industrie im Jahr 2012: Trotz globalem Pessimismus bleiben die Exporte nachfragestark

Trotz des weltweiten Pessimismus zeigen die Zahlen, dass der asiatische Exportmarkt, und insbesondere China, weiterhin stark ist. In den ersten drei Quartalen 2012 stiegen Chinas Exporte auf 11,1 % des gesamten Welthandels, 0,6 % mehr als im gleichen Zeitraum 2011.

Dieser Trend wird durch die QIMA-Zahlen bestätigt, die zeigen, dass das Wachstum der durchgeführten Inspektionen 2012 in Vietnam mit +34 % am höchsten war, gefolgt von Bangladesch (+21 %), China (+13 %) und Indien (+10 %).

Um das vergleichsweise bescheidene Wachstum von 13 % zu relativieren, macht China immer noch 84 % aller Exporte aus diesen vier Ländern aus (541 Mrd. USD von 645 Mrd. USD von September bis November 2012). "Ein anhaltendes zweistelliges Wachstum in dieser Größenordnung spiegelt die anhaltende Dominanz Chinas in der weltweiten Produktion wider", sagte Sebastien Breteau, CEO von QIMA.

Die Vereinigten Staaten sind weiterhin Chinas größter Exportabnehmer

Die Zahlen der QIMA für die 2012 durchgeführten Inspektionen zeigen für die Vereinigten Staaten einen Anstieg von 16 % gegenüber 2011. Dies ist nicht überraschend, da die Vereinigten Staaten im Dezember 2012 die Europäische Union als Abnehmer Nr. 1 für chinesische Exporte abgelöst haben und bis November Waren im Wert von 319,4 Mrd. USD kauften, was einem Anstieg von 8,2 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Im gleichen Zeitraum stiegen die Inspektionszahlen für die 26 Länder der Europäischen Union um bescheidene +4 %, angeführt von Frankreich und dem Vereinigten Königreich.

Lebensmittelsicherheit: China wiederholt die Geschichte mit 8.500 Toten

Da chinesische Lebensmittel immer häufiger exportiert werden, spiegeln die anhaltenden Skandale die schlechten Verfahren zur Lebensmittelsicherheit wider, die derzeit angewandt werden. Inmitten dieser Gefahr stiegen die QIMA-Lebensmittelverpackungen und -inspektionen um 111 % im Jahresvergleich.

Nach konservativen chinesischen Schätzungen gibt es in China jedes Jahr etwa 8 500 Todesfälle, die durch in China hergestellte Lebensmittel verursacht werden (New York Times). Im Jahr 2012 exportierte China Lebensmittel im Wert von über 56 Mrd. USD, während nach Angaben der FDA nur 2,3 % aller Lebensmittelimporte in die USA physisch kontrolliert werden. Die Skandale um in China hergestellte Lebensmittel setzten sich in diesem Jahr fort, als der krebserregende Stoff Aflatoxin in Säuglingsnahrung gefunden wurde.

Da die Weltbevölkerung die Sieben-Milliarden-Grenze überschreitet, ist zu erwarten, dass die Nahrungsmittelproduktion weiter industrialisiert wird und China eine führende Rolle einnimmt, was die Notwendigkeit einer strengeren Kontrolle an der Quelle unterstreicht.

Steigende afrikanische Nachfrage nach Qualitätskontrollen spiegelt den Rekordhandel zwischen China und Afrika wider

Nach Angaben des chinesischen Handelsministeriums ist Afrika, was die Auftragsvergabe für Projekte angeht, inzwischen der zweitgrößte Auslandsmarkt Chinas. Der bilaterale Handel zwischen China und den afrikanischen Ländern erreichte in den ersten zehn Monaten des Jahres 2012 einen Wert von 163,9 Mrd. USD, was einem Anstieg von 20 % gegenüber dem gleichen Zeitraum des Jahres 2011 entspricht. In Anbetracht dieses jahrelangen Anstiegs des bilateralen Handels stieg die Zahl der von QIMA 2012 durchgeführten Inspektionen in afrikanischen Ländern gegenüber 2011 um 85 %. Die für afrikanische Kunden durchgeführten Inspektionen in Asien stiegen im Jahresvergleich um 31 %, wobei Ägypten, Marokko, Nigeria und Südafrika führend waren.

Brand in einer Fabrik in Bangladesch offenbart Schwierigkeiten bei der Überwachung der Lieferkette

Letzten Monat wurden in einer Fabrik in Bangladesch, die Walmart und Sears beliefert, 112 Menschen getötet. Das Land ist nach China der zweitgrößte Bekleidungsexporteur der Welt, wobei 77 % der Ausfuhren auf die Textilindustrie entfallen.

Walmart und Sears behaupteten beide, sie hätten nicht gewusst, dass ihre Kleidung dort hergestellt wurde, was die Schwierigkeit für globale Marken verdeutlicht, ihre gesamte Lieferkette zu überwachen. Dies zeigt, wie schwierig es für globale Marken ist, die gesamte Lieferkette zu überwachen, und macht deutlich, wie wichtig es ist, dass Dritte die Praktiken der Hersteller bei der Auftragsvergabe gründlich überprüfen. Angesichts solcher Schlagzeilen und der zunehmenden öffentlichen Kontrolle der Produktionsbedingungen von Markenherstellern stiegen die QIMA-Audit-Dienstleistungen zum Jahresende 2012 um 36 % gegenüber dem Vorjahr.

Was zu erwarten ist - Die Fertigungslandschaft 2013

Trotz des Führungswechsels und der zunehmenden Konzentration der Regierung auf die Ankurbelung der Binnennachfrage werden die Exporte die Grundlage der chinesischen Wirtschaft bleiben. Trotz des Hypes um Chinas Inflation, eine Aufwertung des RMB und steigende Lohnkosten gibt es noch keinen geeigneten Ersatz für China, und es wird weiterhin die dominierende Quelle für die verarbeitende Industrie bleiben, auch wenn für Vietnam und Bangladesch ein anhaltendes Wachstum erwartet wird.

Die geografische Beschaffungslandschaft in China wird sich weiter entwickeln. In den letzten zwei Jahren hat QIMA eine 270%ige Zunahme der Inspektionstätigkeit in Chengdu, Chongqing, Wenzhou und Zhengzhou verzeichnet. In Erwartung einer anhaltend steigenden Nachfrage hat Cathay Pacific im September dieses Jahres Luftfrachtrouten ab Zhengzhou eingerichtet.

Schließlich dürften neue und aktualisierte Sicherheitsvorschriften Importeure weltweit dazu zwingen, 2013 ihre technische Qualitätskontrolle an der Quelle zu verstärken. Die REACH-Verordnungen in Europa sind ein wichtiges Beispiel (mit der kürzlich erfolgten Aufnahme neuer besonders besorgniserregender Stoffe und der neuen Frist für die Registrierung importierter Stoffe bis zum 31. Mai 2013), ebenso wie die erwartete Umsetzung des Food Safety Modernization Act in den USA (der strengere Kontrollen der Lebensmittelsicherheit vorschreibt).

QIMA ist ein führender Anbieter von Qualitätskontrolldiensten für Importeure aus Asien. Das Unternehmen bietet eine webbasierte Kontoverwaltung, eine schnelle Terminplanung und äußerst wettbewerbsfähige Preise für Unternehmen, die Produktinspektionen, Werksaudits und Labortests in Asien durchführen möchten. QIMA betreut Kunden aus über 100 Ländern weltweit.

Referenzen:

Chinas korrupte Nahrungskette. New York Times. Abgerufen am 9. Januar 2013 von